Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei KSt. "Eingaben zu einem Gewinn/Verlust laut Gewinnermittlung nach § 4 "

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei KSt. "Eingaben zu einem Gewinn/Verlust laut Gewinnermittlung nach § 4 "

Hallo liebe Foristen,

vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das Problem (laut Suche ja, aber dem Fragenden wurde nicht geholfen, er wurde angewiesen, seine Frage hier zu stellen).

Ich hatte in 2020 keine Geschäftstätigkeit, daher hatte ich überall die Formulare, wo es um Einnahmen oder Ausgaben ging, leer gelassen. Wenn ich das Formular absenden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Eingaben zu einem Gewinn/Verlust laut Gewinnermittlung nach § 4 Absatz 3 EStG in Zeile 12 sind bei Körperschaften, die kraft Rechtsform zur Führung von Büchern verpflichtet sind (insbesondere Kapitalgesellschaften), nicht zulässig.

Ich habe keine Ahnung, was diesen Fehler verursacht, der Hinweis führt nur auf das Formular mit Allgemeinen Informationen und dort werden der Staat und Adresse bemängelt (siehe Bild 2).Hat jemand eine Idee?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Hier bist du jedenfalls im falschen Unterforum gelandet, mit der Forumssoftware des ELSTER Anwenderforums kann man keine Steuererklärung erstellen.

Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

du bist im falschen Unterforum.
      Offensichtlich hast du die Erläuterungen zu den einzelnen Foren nicht gelesen.
      Gruß FIGUL

Kommentar

Dem andern User wurde gesagt, dass er in das Anwender-Forum gehen soll mit seiner Frage....daher bin ich hierher gekommen....auch nicht richtig....hmmmmm....

Kommentar

Hallo SebastianAstana,

offensichtlich hast du aber in der erwähnten Zeile 12 einen Wert eingetragen und wenn es eine 0,00 ist. Entferne dies mal.
          Die Angaben am Anfang hilft manchmal einfach noch mal neu eintippen.

Tschüß

Kommentar

Dem andern User wurde gesagt, dass er in das Anwender-Forum gehen soll mit seiner Frage....daher bin ich hierher gekommen....auch nicht richtig.
            Grundsätzlich schon richtig, nur das gewählte Unterforum hat nicht gepasst.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo SebastianAstana,

offensichtlich hast du aber in der erwähnten Zeile 12 einen Wert eingetragen und wenn es eine 0,00 ist. Entferne dies mal.
              Die Angaben am Anfang hilft manchmal einfach noch mal neu eintippen.

Tschüß
              Hallo Holzgoe,

in dem Formular ist das Feld 12 die Rechtsform und die ist nun mal UG. In den anderen Formularen und Anhängen gibt es auch noch mehrfach ein Feld 12, habe alle leer gemacht, selbe Problem....irgendwas übersehe ich, aber ich bin es jetzt 20 mal Feld für Feld durchgegangen....ich finde keinen Fehler...

Beste Grüße und Danke für die Hilfe,
              Sebastian
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 08.11.2021, 22:11. Grund: Quote-Tag zugemacht

Kommentar

Offenbar geht es um Zeile 12 der Anlage GK.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Offenbar geht es um Zeile 12 der Anlage GK.
                  Hallo L. E. Fant,

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ging es auch, aber nicht nur, um diese Zeile. Der Fehler war allerdings, dass in Zeile 11 nichts eingetragen war. Interessanter Weise hatte ich das Formular aus dem Jahr zuvor übernommen und nur die üblichen Anpassungen (WJ, keine Änderungen bestätigt, keine Corona-Hilfen bekommen) vorgenommen. Trotzdem hat es gemeckert und ich mußte die 0 aus Zeile 12 löschen und in Zeile 11 eintragen. Und schon hat es funktioniert.....

Problem gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X