Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anl. V: Geschoßzahl anzeigen, Mieteinnahmen-Fehler, Bestandteile Heizungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anl. V: Geschoßzahl anzeigen, Mieteinnahmen-Fehler, Bestandteile Heizungskosten

    Hallo ELSTER-Experten
    ,
    nach vielen Jahren als zufriedener Formularnutzer kämpfe ich gerade einigermaßen genervt mit MeinElster.

    Folgendes will in der Anlage V absolut nicht gelingen:

    - ich kriege nicht raus, wie ich die Einnahmen unterschiedlicher Stockwerke eingeben kann. Ich FINDE überhaupt keinen Weg, unterschiedliche Stockwerke anzeigen zu lassen.

    - ich gebe eine 5-stellige ganze Zahl für Mieteinnahmen ein und es gibt eine Fehlermeldung, daß keine Kommata, Punkte etc. eingegeben werden sollen.
    Das habe ich garnicht gemacht, es ist eine ganz normale 5stellige Zahl !!!

    - Bei den Ausgaben für das Haus sollen Ausgaben für "HEIZUNG" angegeben werden. Das ist rel. dämlich, weil sich die ja ganz unterschiedlich zusammensetzen:
    Wartungen, Reparaturen, Ölkauf, Legionellenprüfung Warmwasser etc.

    Wie soll ich das denn wo eingeben ??? Oder soll/darf ich einfach alles in eine große Summe addieren ??

    Was ist da los ??
    Wie funktioniert das alles??

    Heißen Dank für sachdienliche Hinweise
    :-)










    #2
    Ich FINDE überhaupt keinen Weg, unterschiedliche Stockwerke anzeigen zu lassen.
    Diese geschossweise Erklärung der Mieteinnahmen ist in Mein ELSTER so nicht vorgesehen. Ich habe meine Erklärungen

    entsprechend angepasst (Siehe Screenshot)

    Wie soll ich das denn wo eingeben ??? Oder soll/darf ich einfach alles in eine große Summe addieren ??
    Du kannst die Textvorgaben doch einfach überschreiben, die Vorauswahl ist nicht zwingend.

    Mieteinnahmen.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke - das werde ich mal ausprobieren - warum aber im Kontext eigens auf die Stockwerk-Aufteilung verwiesen wird ist mir dann schleierhaft
      Die sinnlose Fehlermeldung (keine Kommata..) bzgl. Eingabe einer normalen ganzen Zahl ist leider weiterhin nicht wegzukriegen...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        lade mal hoch (Zahl)
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          warum aber im Kontext eigens auf die Stockwerk-Aufteilung verwiesen wird ist mir dann schleierhaft
          Weil das in der amtlichen Anleitung zu den Papierformularen so vorgesehen ist und der Hilfetext für Mein ELSTER nicht angepasst wurde.

          Die sinnlose Fehlermeldung (keine Kommata..) bzgl. Eingabe einer normalen ganzen Zahl ist leider weiterhin nicht wegzukriegen...
          Es dürfen nur volle EURO eingetragen werden, ohne Nachkommastellen und ohne Gliederung der Tausender-Stellen durch Punkte.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            hier einige bilder... filedata/fetch?filedataid=3295filedata/fetch?filedataid=3296filedata/fetch?filedataid=3297filedata/fetch?filedataid=3298




            Zuletzt geändert von waasnet; 17.11.2021, 22:29.

            Kommentar


              #7
              Die Bilder sehen bei mir so aus:

              Bilder.JPG

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Die Bilder sehen bei mir so aus:

                Bilder.JPG
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 4 Bilder

                Kommentar


                  #9
                  .. bin noch nicht so mit diesem forum vertraut - jetzt besser ...?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Es wird dir angezeigt: zum Fehler springen.
                    Springst du zum Fehler kommst du zur Wohnfläche hier musst du Kommastellen eingeben "Kommastellen
                    also Mieteinnahmen : 12121, Wohnfläche: 290,00
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Super - danke jetzt funktioniert es
                      (ist ganz schön verwirrend - manchmal müssen die Kommastellen sein, anderswo dann wieder gar nicht )

                      Kommentar


                        #12
                        ist ganz schön verwirrend - manchmal müssen die Kommastellen sein, anderswo dann wieder gar nicht
                        Verwirrend ist tatsächlich, dass die Formatierung nicht einheitlich ist. Auf Seite 1 darf die Gesamtwohnfläche in Zeile 8 ohne Nachkommastellen

                        eingegeben werden, bei den Einnahmen auf Seite 2 sind dann bei den Quadratmetern 2 Nachkommastellen Pflicht.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Verwirrend ist tatsächlich, dass die Formatierung nicht einheitlich ist. Auf Seite 1 darf die Gesamtwohnfläche in Zeile 8 ohne Nachkommastellen

                          eingegeben werden, bei den Einnahmen auf Seite 2 sind dann bei den Quadratmetern 2 Nachkommastellen Pflicht.
                          Hallo,

                          So ein Dummfug.
                          Sinn-planlos
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X