Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrende Fehlermeldung Angaben zum Kindschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwirrende Fehlermeldung Angaben zum Kindschaftsverhältnis

    Ich nutze Elster online:
    beim Prüfen meiner Eingaben kommt immer wieder die Fehlermeldung bei Angaben zum Kindschaftsverhältnis meiner beiden Kinder.
    Entweder Angabe zum Kindschaftsverhältnis ist unzulässig (beim Vater), da Einzelveranlagung. Wenn ich dies ändere, dann kommt Angaben zum Kindschaftsverhätltnis sind unvollständig, d.h. ich soll beim Partner das Kindschaftsverhältnis eintragen. Und wenn ich dies dann tue, dann kommt wieder das erste usw. In der Schleife hänge ich jetzt schon einige Zeit fest. Auch wenn bei den Eingaben überall ein Häkchen steht, dann kommt diese Fehlermeldung beim Prüfen. Manchmal kommen auch beide Fehlermeldungen gleichzeitig (KInd 1 und Kind 2).
    Hatte das jemand schon mal und gibt es einen Trick, das zu umgehen oder habe ich irgendwas übersehen

    #2
    Das Kindschaftsverhältnis zum anderen Elternteil muss unter Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person erfasst werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      wenn ich das Kindschaftsverhältnis zum Vater angebe, dann kommt immer die Fehlermeldung: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig. Wenn ich die Einträge dann wieder lösche, kommt die Fehlermeldung Angaben unvollständig. Immer schön im Wechsel.
      Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich auch ausgefüllt

      Kommentar


        #4
        Zitat von raclette Beitrag anzeigen
        wenn ich das Kindschaftsverhältnis zum Vater angebe, dann kommt immer die Fehlermeldung: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig. Wenn ich die Einträge dann wieder lösche, kommt die Fehlermeldung Angaben unvollständig. Immer schön im Wechsel.
        Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich auch ausgefüllt
        Hallo,

        so mal für ganz langsame: Was bist du Vater oder Mutter?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          ..., daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig.
          Eine Ehefrau kann es nur bei einer Zusammenveranlagung geben und die liegt der Meldung nach ja nicht vor.

          Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich auch ausgefüllt
          Der Hinweis auf die Anlage Vorsorgeaufwand in meiner Signatur ist allgemein und nicht themenbezogen zu verstehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Du musst den Vater in Zeile 11 eintragen, nicht in Zeile 10!

            Kommentar


              #7
              Es funktioniert einfach nicht,also bei mir auch nicht!!!

              Kommentar


                #8
                Es funktioniert einfach nicht,also bei mir auch nicht!!!
                Wie lautet die Fehlermeldung genau ? Der Thread ist im Übrigen aus 2021.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen leider erscheint die Fehlermeldung bei mir auch. Komme seit 2 std nicht weiter.

                  die Angaben zum kindschaftsverhältnis sind unvollständig. Es wurde nur ein kindschaftsverhältnis zur Steuerpflichtigen Person (a) angegeben. Bitte ergänzen sie die Angaben zum anderen Elternteil.

                  Bin für jede Hilfe dankbar.

                  lg und danke vorab

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Julia22 Beitrag anzeigen
                    Bitte ergänzen sie die Angaben zum anderen Elternteil.
                    Und was ist daran jetzt unklar? Ein Kind hat normalerweise zwei Eltern, und die müssen beide angegeben werden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X