Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP 2020 nur noch mit Summen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP 2020 nur noch mit Summen?

Hallo,
    ich mache gerade zum ersten Mal die Steuererklärung mit Elster Online (früher Elster Formularprogramm) und habe eine Frage zur Anlage KAP.

Bislang waren immer die Beträge (Zinsen ect.) PRO BANK einzutragen und das Formularprogramm hat dann selbst an einer anderen Stelle die Summe gebildet.

Jetzt im Elster online für 2020 sehe ich nur noch Felder für die Summen und es wurden auch keine Einzelbeträge pro Bank aus 2019 hochkopiert. Gibt es das nun nicht mehr und man muss sich die Summen selbst errechnen und dann nur noch diese eingeben?

Noch was anderes: Kann ich in Elster Online nur noch speichern, indem ich das Formular verlasse, per Button "Speichern und Formular verlassen" rechts oben? Gibt es da keinen einfachen Speicherbutton mehr?

Danke,

Matinee

Wie auf den amtlichen Formularen, so muss man auch in Mein Elster Summen bilden in der Anlage KAP. Das durfte man auch in ElsterFormular, aber ElsterFormular hat einem diese Mühe auch abgenommen, wenn man das wollte.

Ja, und speichern kann man nur, indem man das Formular verlässt. Ansonsten wird auch regelmäßig eine automatische Sicherung durchgeführt, auf die Du im Fall eines Absturzes oder versehentlichen Ausschaltens etc. zurückgreifen kannst. Wenn Du allerdings eine Weile an der Erklärung arbeitest, dann ist ein zwischenzeitliches Sichern trotzdem keine schlechte Idee.

Kommentar

Gibt es das nun nicht mehr und man muss sich die Summen selbst errechnen und dann nur noch diese eingeben?
      Leider ist das so ! Die Webanwendung ist nicht besonders komfortabel.

Gibt es da keinen einfachen Speicherbutton mehr?
      Es erfolgt zwar eine automatische Zwischenspeicherung von Eingaben, aber am Schluss musst du beim Verlassen des Formulars selbst entscheiden,

ob deine Eingaben wirklich gespeichert werden sollen oder nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Leider ist das so ! Die Webanwendung ist nicht besonders komfortabel.
        Danke.

Ich habe hier irgendwo auf elster.de schriftliche Erläuterungen zum Ausfüllen der Formulare gefunden, aber auch dort war nichts davon zu lesen. Solch grundlegende Veränderungen sollte man m.E. dort ansprechen, zumindest in einem Satz erwähnen. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man die Steuerbescheinigungen der Banken praktisch noch mal einzeln einträgt für jede Bank und das Programm dann selbst Summen bildet oder ob die Einzelbeträge völlig wegbleiben und nur selbst errechnete Summen eingetragen werden.

Ich glaube, es war 2019, als es plötzlich die Anlage UR für die UST-Erklärung nicht mehr gab (wenn ich mich recht erinnere). Solche grundlegenden Veränderungen könnte man doch wenigsten ansprechen.

Nur falls du es zufällig parat hast: Gibt es noch andere, ähnlich größere Veränderungen in den Formularen 2020 (bei mir relevant wäre ESt mit Anlagen KAP, Vorsorge, Sonderaufwendungen, S; USt-Erklärung; EÜR)?

Wenn man fertig ist, das Prüfen und Verschicken läuft alles genau wie beim Elsterformularprogramm?
        Zuletzt geändert von Matinee; 15.11.2021, 18:42.

Kommentar

Solch grundlegende Veränderungen sollte man m.E. dort ansprechen, zumindest in einem Satz erwähnen.
          Da erwartest du zu viel ! Die Möglichkeit, die Daten für die Anlage KAP in eine Steuerbescheinigung der Bank einzutragen, war ein Komfortmerkmal

von ElsterFormular und in den amtlichen Steuerformularen noch nie so realisiert, deshalb gibt es auch keine Hinweise. In Mein ELSTER gibt es auch

keine Nachbildung des Ausdrucks der amtlichen Lohnsteuerbescheinigung, aber die Anlage N brauchst du ja anscheinend nicht. Alle Formulare

samt Anlagen sind im Wesentlichen nach den amtlichen Papierformularen gegliedert, nur die Überträge und Berechnungen sind zumeist automatisiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Da erwartest du zu viel ! Die Möglichkeit, die Daten für die Anlage KAP in eine Steuerbescheinigung der Bank einzutragen, war ein Komfortmerkmal

von ElsterFormular und in den amtlichen Steuerformularen noch nie so realisiert, deshalb gibt es auch keine Hinweise. In Mein ELSTER gibt es auch

keine Nachbildung des Ausdrucks der amtlichen Lohnsteuerbescheinigung, aber die Anlage N brauchst du ja anscheinend nicht. Alle Formulare

samt Anlagen sind im Wesentlichen nach den amtlichen Papierformularen gegliedert, nur die Überträge und Berechnungen sind zumeist automatisiert.

Na ja, was da "Komfort" oder eher Zeichen von deutschlandweit zu schlechter Infrastruktur bezüglich DV ist.... Egal, mir geht es ja nicht um das Angebot als solches, sondern lediglich um eine Information darüber, was wie angeboten wird bzw. sich verändert hat (zumindest die großen wichtigen Sachen, wie z.B. eine verschwundene Anlage UR zur USt-Erklärung).

Wenn man fertig ist mit dem Ausfüllen, dann kommt ja noch das Prüfen und Verschicken. Läuft das alles genau wie beim Elsterformularprogramm?

Kommentar

Läuft das alles genau wie beim Elsterformularprogramm?
              Da hat sich nichts geändert ! Die Prüfroutinen sind identisch. mit Infrastruktur hat das im Übrigen nichts zu tun.

Die Webanwendung Mein ELSTER hat einfach einen Entwicklungsrückstand gegenüber ElsterFormular.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Und "Mein Elster" ist nicht der Nachfolger von Elsterformular, sondern Beide wurden mehrere Jahre parallel angeboten. Du hattest Dich nur dafür entschieden Elsterformular zu nutzen, was Du jetzt ab 2020 "nur" nicht mehr kannst, so dass Du jetzt frei entscheidest, welche der aktuellen Varianten Du in Anspruch nimmst: Mein Elster, kommerzielle Produkte, Papier (sofern bei Dir zulässig). Eine Info-Sinnvolligkeit, was bei Mein Elster anders ist, sehe ich da überhaupt nicht.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Und "Mein Elster" ist nicht der Nachfolger von Elsterformular, sondern Beide wurden mehrere Jahre parallel angeboten. Du hattest Dich nur dafür entschieden Elsterformular zu nutzen, was Du jetzt ab 2020 "nur" nicht mehr kannst, so dass Du jetzt frei entscheidest, welche der aktuellen Varianten Du in Anspruch nimmst: Mein Elster, kommerzielle Produkte, Papier (sofern bei Dir zulässig). Eine Info-Sinnvolligkeit, was bei Mein Elster anders ist, sehe ich da überhaupt nicht.
                  Und auch das geliebte ElsterFormular kannte die Einzelerfassung der Steuerbescheinigungen für KAP nicht durchgehend. Die erste von mir genutzte Version war .05 oder .06, das konnte definitiv keine Einzelerfassung. Die Eingabemöglichkeit für einzelne Bescheinigungen kam 2007 oder 2008 (und das noch nicht einmal sehr schlau implementiert), fiel dann aber mit Umgestaltung der Anlage KAP im Rahmen der Abgeltungssteuer weg, und tauchte dann erst in der zweiten Hälfte des 2010er-Jahrzehnts wieder auf.

Ich stimme ja zu, dass Mein Elster funktionell weit hinter ElsterFormular zurück steht, aber das Gelbe vom Ei war EF auch nicht immer.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                    Eine Info-Sinnvolligkeit, was bei Mein Elster anders ist, sehe ich da überhaupt nicht.
                    Dass man grundlegende Änderungen wie z.B. eine komplett verschwundene Anlage UR zur USt-Erklärung, besser kommunizieren könnte, gilt nicht speziell für MeinElster, sondern ganz generell und unabhängig vom verwendeten Tool. Ich habe das auch nicht nur auf MeinElster bezogen. Man könnte und sollte so etwas m.E. z.B. an den Beginn jeder schriftlichen Ausfüllhilfe (Papier oder online) stellen.
                    Zuletzt geändert von Matinee; 16.11.2021, 11:34.

Kommentar

Da hat sich nichts geändert ! Die Prüfroutinen sind identisch.
                      Gut.
                      Bei ElsterFormular hatte ich am Schluss die fertigen Formulardateien (.elfo-Dateienen, z.B. ESt2019_Nachname_Vorname.elfo) immer auf meinem PC zur Sicherheit gespeichert. Etwas Ähnliches kann man auch bei MeinElster machen?

Kommentar

Dass man grundlegende Änderungen wie z.B. eine komplett verschwundene Anlage UR, besser kommunizieren könnte,
                        Die Anlage UR ist doch nicht komplett verschwunden, die wurde in den Hauptvordruck integriert, nachdem die praktisch immer ausgefüllt werden musste

Das habe ich jetzt auch ohne großartige Hinweise bemerkt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Etwas Ähnliches kann man auch bei MeinElster machen?
                          Nein, um die Sicherung deines Datenbestands kümmert sich die Finanzverwaltung.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Die Anlage UR gibt es nicht mehr in den amtlichen Vordrucken. Das ist der Grund, warum sie auch aus Mein Elster verschwunden ist. Auch in ElsterFormular gibt es für 2019 keine Anlage UR mehr.

Kommentar

Die Anlage UR ist doch nicht komplett verschwunden, die wurde in den Hauptvordruck integriert, nachdem die praktisch immer ausgefüllt werden musste
                              Die Anlage UR ist als Anlage, als extra Blatt, komplett verschwunden. Das ist das Verwirrende, das man mit einer einfachen Info gleich von vorneherein aufklären könnte. Dass die Inhalte dann irgendwie auf andere Formulare verteilt werden, die man dort erst wieder finden und identifizieren muss und die dort wieder die ganze Reihenfolge ändern, kommt dann noch erschwerend dazu.

Du magst dich als Experte damit nicht allzu schwer tun, aber wenn wir von Steuervereinfachung und Bürgerfreundlichkeit reden, dann könnte man neben den dazu existierenden größeren Themen hier ganz einfache Ansätze bieten. Zumal man ja ganz explizit will, dass die Leute möglichst alle und möglichst fehlerfrei Online-Wege nutzen.

Kommentar

Lädt...
                              X