Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Anlage KAP? Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Anlage KAP? Steuerberechnung

    Guten Tag,

    Nachtrag: ich habe den Fehler gefunden. Ich habe vergessen den Verlust in Zeile 18 einzutragen, da ich nicht daran gedacht hatte das der negative Kapitalertrag im Inland erfolgte.

    beim erstellen meiner Steuererklärung 2020 kommt es zu einer für mich ungewöhnlichen Steuerberechnung im Prüfungsvorgang.

    Ich habe Kapitalerträge im Innland und Ausland erzielt.
    Zeile 7 Kapitalerträge Innland mit Steuerabzug: 1523,-
    Zeile 8 davon Gewinne aus Aktienveräußerungen: 1392,-
    Zeile 18 Inländische Kapitalerträge: -944,-
    Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge: 82,-
    Zeile 23 Verluste aus Veräußerung von Aktien: 944,-

    Bei der Steuerberechnung stehen nun folgende Zahlen:
    Einkünfte aus Kapitalvermögen
    --Kapitalerträge.................................... ..............1.157
    --Gewinne aus der Veräußerung von Aktien......1.392
    --Zwischensumme..................................... .........2.549
    --ab
    ----Verrechnung laufender Verluste aus
    -----der Veräußerung von Aktien........................944
    --ab
    ----Sparer-Pauschbetrag....................................-801
    Einkünfte........................................ .......................68

    Ich verstehe nicht, woher die Kapitalerträge i.H.v 1157€ stammen. Durch Rechnen bin ich darauf gekommen, das sich die Summe folgendermaßen ergibt:
    Zeile 7 abzüglich Zeile 8: 1523-1392 = 131,-
    Zeile 19 wird hinzugerechnet 131+82 = 213,-
    Und dann werden die Verluste aus Zeile 23 hinzugerechnet 213+944 = 1157,-

    Dadurch werden die Verluste aber gar nicht von den Gewinnen abgezogen, sondern von sich selber. Obwohl ja nie ein Gewinn dadurch entstanden ist.

    Mache ich dabei einen Denkfehler, oder warum wird das so berechnet?

    Viele Grüße,
    flx
    Zuletzt geändert von ; 18.11.2021, 14:16.

    #2
    Warum hast du in Zeile 23 ein Minuszeichen vorangestellt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Im Formular habe ich es nicht eingetragen, das ist mir nur hier im Forum passiert. Ich habe es korrigiert.

      Kommentar


        #4
        Und sind jetzt die Verluste in Zeile 23 in dem positiven Saldo von 82 € in Zeile 19 enthalten ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das positive Saldo in Zeile 19 ergibt sich durch Dividenden. Es wurden im Ausland nur Verluste durch Aktienveräußerungen erzielt, jedoch keine Veräußerungsgewinne. Daher sind die Verluste nicht in Zeile 19 enthalten. Nur im Inland wurden auch Veräußerungsgewinne erzielt.
          So wie ich das Gesetz verstehe, können Veräußerungsverluste nur mit Veräußerungsgewinne verrechnet werden, nicht mit allen Kapitalerträgen. Aber dann sollte ja eine Verrechnung mit den Inlandsgewinnen erfolgen, keine Aufrechnung.

          Kommentar


            #6
            So wie ich das Gesetz verstehe, können Veräußerungsverluste nur mit Veräußerungsgewinne verrechnet werden, nicht mit allen Kapitalerträgen.
            Jetzt mal unabhängig davon, was verrechenbar ist, solltest du die Erläuterungen zu den einzelnen Zeilen schon lesen. Bei Zeile 23 steht:

            In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG

            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Es ging mir darum, das eine Verrechnung der ausländischen Verluste mit den inländischen Gewinnen nicht vorgenommen wurde. Aufgrund meiner Fehleingabe wurde der Verlust aus Zeile 23 automatisch in Zeile 18 als Gewinn eingetragen. Das habe ich erst im Nachhinein erkannt und korrigiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X