Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus der EÜR2019 aus ElsterFormular werden nur Stammdaten in die EÜR2020 übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus der EÜR2019 aus ElsterFormular werden nur Stammdaten in die EÜR2020 übernommen

    Hallo Zusammen,

    ich habe aus ElsterFormular die EÜR aus 2019 erfolgreich nach MeinElster hochgeladen. Aber:
    • Wenn ich in MeinElster diese hochgeladene EÜR aus 2019 in ein neues Formular "EÜR für 2019" übernehme, sind alle Daten aus 2019 zwar korrekt übernommen.
    • Wenn ich allerdings in MeinElster diese hochgeladene EÜR aus 2019 in ein neues Formular "EÜR für 2020" übernehme, sind nur die Stammdaten(Namen, Steuernr., usw.) korrekt übernommen, alle Daten zu Betriebseinnahmen und -ausgaben sind leer.
    Gibt es dazu eine Erklärung? Oder noch besser: hätte jemand einen Hinweis für mich, was ich evtl. falsch gemacht habe, bzw. einen Tipp, was ich korrekterweise machen müsste, damit die Daten in das nächste Jahr übernommen werden?
    Vielen Dank im voraus!

    #2
    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, mehr Daten zu übernehmen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von gabk Beitrag anzeigen
      ...[*]Wenn ich allerdings in MeinElster diese hochgeladene EÜR aus 2019 in ein neues Formular "EÜR für 2020" übernehme, sind nur die Stammdaten(Namen, Steuernr., usw.) korrekt übernommen, alle Daten zu Betriebseinnahmen und -ausgaben sind leer.[/LIST]Gibt es dazu eine Erklärung?
      Hallo gabk,
      es gibt keine Möglichkeit und ist meines Wissens auch nicht vorgesehen, daran etwas zu ändern.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        Nur: was nützt denn dann die "Datenübernahme", wenn fast keine Daten in die EÜR der Folgejahres übernommen werden?
        Denn bei der EkStEkl werden bei der Datenübernahme ja auch alle Daten aus 2019 in 2020 übernommen. Warum funktioniert das beim EkStEkl-Formulars, aber nicht beim EÜR-Formular?

        Kommentar


          #5
          Warum funktioniert das beim EkStEkl-Formulars, aber nicht beim EÜR-Formular?
          Das darfst du nicht uns fragen! Hier sind nur Anwender unterwegs. Warum die Entwickler bei der EÜR keine vollständige Datenübernahme programmiert haben,

          wissen wir auch nicht.

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            OK, vielen Dank Euch.
            Dann muss ich also ab nun jedes Jahr das EÜR komplett neu füllen ... ach wie werde ich ElsterFormular vermissen! (*heul*)

            Kommentar


              #7
              Was nützen bei Übernahme, mal von AFA Wirtschaftsgüter abgesehen, Einnahmen und Ausgaben vom vergangen Wirtschaftsjahr. Die muss ich ja doch alle rauslöschen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
                Was nützen bei Übernahme, mal von AFA Wirtschaftsgüter abgesehen, Einnahmen und Ausgaben vom vergangen Wirtschaftsjahr. Die muss ich ja doch alle rauslöschen.
                Naja... neben der AFA (die an sich schon seeehr hilfreich wäre) sind da:
                • alle Felderbezeichnungen (die man seit 2019 ja selbst eingeben muss)
                • immer wiederkehrende Kosten (Raumkosten, Beiträge, Versicherungen, Abos, ...)
                • Investionsabzugsbeträge
                • ...
                Ich würde also nicht "rauslöschen", sondern nur die Werte aktualisieren.
                Zudem ist es hilfreich, eine "Vorlage" aus dem Vorjahr verwenden zu können - für mich insbesondere für Abos mit Umsatzsteuerlich etwas komplexeren Sachverhalten (innergemeinschaftliche Erwerbe/sonstige Kosten und solche aus Drittländern).
                Daher verstehe ich diesen o. a. Kommentar überhaupt nicht (ansonsten wäre eine Vorjahres-Datenübernahme der EkStEkl ja genauso "überflüssig").

                Für mich persönlich ist diese "Vorlage" noch aus einem anderen Grund wichtig:
                bei übernommenen Daten sehe ich einen Marker, sehe also welche Felder ich im Vorjahr gebraucht habe und die Gefahr etwas zu übersehen ist geringer. Durch die sehr unübersichtliche Farbgebung der Formulare und Felder in "MeinElster" (mittelgrau auf hellgrau) und die zusätzlich zur Verwirrung beitragende überflüssige Vorausfüllung leerer Felder ("Euro, Cent") wäre dies eine nicht unerhebliche Hilfe.

                Also nochmal mein Fazit: ... ach wie werde ich ElsterFormular vermissen! (*heul*)


                Das bringt mich zu einer weiteren Frage:
                ich kann dann wohl nicht davon ausgehen, dass die Umsatzsteuererklärungsdaten aus dem Vorjahr ins neue Formular übernommen werden?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat: ich kann dann wohl nicht davon ausgehen, dass die Umsatzsteuererklärungsdaten aus dem Vorjahr ins neue Formular übernommen werden?

                  AUSPROBIEREN!
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    OK, valider Hinweis!
                    Also: ich habe es ausprobiert - mit positivem Ergebnis: alle Daten aus dem Vorjahr werden übernommen.

                    Dann muss ich mich also nur mit der EÜR rumschlagen.

                    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

                    Viele Grüße,
                    gabk

                    Kommentar


                      #11
                      Dann muss ich mich also nur mit der EÜR rumschlagen.
                      Vielleicht wird das zukünftig ja noch geändert, sprich verbessert. Bei Mein ELSTER gibt es noch jede Menge Luft nach oben, was die Weiterentwicklung

                      angeht. Manches hätte man schon längst verbessern können.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Noch ein Nachtrag: das Anlageverzeichnis der EÜR wird übrigens aus dem Vorjahr übernommen, zumindest die AfA ist also doch schon da.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wird das zukünftig ja noch geändert, sprich verbessert. Bei Mein ELSTER gibt es noch jede Menge Luft nach oben, was die Weiterentwicklung

                          angeht. Manches hätte man schon längst verbessern können.
                          Das ist auch meine Hoffnung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X