Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterZertifikat läuft aus - Login mit nPa danach weiterhin möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterZertifikat läuft aus - Login mit nPa danach weiterhin möglich?

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es eine Auswirkung hat, wenn das Elster-Zertifikat bald ausläuft und nicht verlängert wird. Ich nutze seit 3 Jahren den neuen Personalausweis nPA zum Einloggen. An das Zertifikatspasswort kann ich mich nicht mehr erinnern. Soweit ich weiß wird für ein Login in MeinElster mit dem neuen Personalausweis ein temporäres Zertifikat generiert und für die Dauer der Sitzung genutzt.

    Kann ich mich im Fall, das ich das normale Zertifikat nicht verlängere weiterhin in MeinElster mittels nPA einloggen und Steuererklärung darüber machen?



    #2
    Man kann sich weiterhin mit dem nPA einloggen. Außerdem kann man nach einem nPA-Login jederzeit ein Software-Zertifikat erstellen oder zurückziehen.
    >>> https://www.elster.de/eportal/zusatztokenVerwalten <<<

    Kommentar


      #3
      Können das weitere Personen bestätigen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Octavio Beitrag anzeigen
        Können das weitere Personen bestätigen?
        Hallo,

        wie viele weitere brauchst du?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von Octavio Beitrag anzeigen
          Können das weitere Personen bestätigen?
          Probier doch den von mir geposteten Link mal aus, wenn du dich mit dem nPA eingeloggt hast. Dann brauchst du (hoffentlich) keine weitere Bestätigung mehr.

          Kommentar


            #6

            ZITAT von Nullplaner
            Man kann sich weiterhin mit dem nPA einloggen. Außerdem kann man nach einem nPA-Login jederzeit ein Software-Zertifikat erstellen oder zurückziehen.
            &gt;&gt;&gt; https://www.elster.de/eportal/zusatztokenVerwalten &lt;&lt;&lt;

            Suche auch gerade nach einer Lösung, weil ich die Mail zum Zertifikatsablauf auch bekommen habe, ich logge mich auch mit dem nPA ein.

            Den Link von Nullplaner habe ich gerad ausprobiert, dort kann man nur zusätzliche Login-Möglichkeiten einstellen, so wie ich es verstanden habe.
            Kein Hinweis, ob das für nPA Nutzer entfällt.

            Link zu einer aussagekräftigen Hilfeseite von Elser wäre gut.

            ​​​​​​​

            Kommentar


              #7
              Hatte nur Bedenken, da die Erstantwort von einem Benutzer namens Nullplaner mit insgesamt 5 Beiträgen war und kein Verweis auf eine öffentliche Hilfeseite. War aber unbegründet.

              Habe gestern dazu Zeit gefunden. Es funktioniert.

              Man muss das alte Zertifikat erst widerrufen, wenn noch gültig, dann kann man sich ein Neues erstellen lassen. Dazu muss man sich ausloggen nach dem Widerruf, nach Login mittels nPA. Login mit nPA funktioniert weiterhin parallel dazu.

              Vielen Dank.

              Kommentar


                #8
                Dann ist ja gut. Also kein Handlungsbedarf außer das alte Zertifikat widerrufen. Danke für den Hinweis.

                Kommentar

                Lädt...
                X