Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte Feststellung ESt 1 D - Welche Werte kommen wo hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte Feststellung ESt 1 D - Welche Werte kommen wo hin?

    Guten Tag.

    Ich muss aufgrund verschiedener Bundesländer meiner Physiotherapiepraxis und Wohnort eine gesonderte Feststellung ESt 1 D für 2019 machen.
    Dazu habe ich Fragen:

    Hauptvordruck Punkt 4, Zeile 40: Was ist mit "Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter im Kalenderjahr" gemeint? Also mein Gesamtumsatz plus alle meine Lohn- und
    Arbeitskosten? Wozu das denn? (Ich habe übrigens auch keine Spenden oder Mitgliedsbeiträge geleistet, falls das hier von Belang ist)

    Anlage FG Punkt 3, Zeile 4: Hier kommt einfach mein Jahresgewinn, wie er in der EÜR ausgesiesen ist, rein, oder?

    Mich wundert halt, dass ich nur diese beiden Zeilen überhaupt ausfüllen muss - ist das denn plausibel?

    Ich bedanke mich herzlich für jede Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

    Markus



    #2
    Zitat von Papahase Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens auch keine Spenden oder Mitgliedsbeiträge geleistet
    Warum willst Du die Seite 4 - Spenden und Mitgliedsbeiträge im Kalenderjahr 2019 dann überhaupt ausfüllen?

    Kommentar


      #3
      Mir war (ist) einfach nicht klar, ob die Zeile 40 thematisch zu den Spenden/Mitgliedsbeitrrägen gehört. Wenn das so ist, lass ich das natürlich einfach weg...

      Kommentar


        #4
        Mir war (ist) einfach nicht klar, ob die Zeile 40 thematisch zu den Spenden/Mitgliedsbeitrrägen gehört.
        Es wäre nicht verboten, die Hilfe zu Seite 4 aufzurufen. Dort steht ganz unten folgender Satz:

        Die Angabe zur Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter in Zeile 40 dient der Höchstbetragsberechnung bei der Abzugsfähigkeit der Zuwendungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antwort, ich denke ich habe das Ganze jetzt ohne gravierende Fehler ausgefüllt.
          Thema kann geschlossen werden...

          Kommentar

          Lädt...
          X