Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungswunsch Elsterportal: Mehrere XML-Dateien für USt-VA auf einmal hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungswunsch Elsterportal: Mehrere XML-Dateien für USt-VA auf einmal hochladen

    Liebes Elsterforum,

    unsere Kanzlei nutzt das Elsterportal um diverse Umsatzsteuervoranmeldungen zu übermitteln. Zu diesen Zweck werden XML-Dateien aus einen Buchführungsprogramm erstellt und über das Elsterportal hochgeladen.


    Da es immer mehr Voranmeldungen werden, würden wir es sehr begrüßen, wenn mehrere Umsatzsteuervoranmeldungen auf einmal hochgeladen und verarbeitet werden könnten. Bis zu 100 Stück gleichzeitig würde uns die Arbeit sehr erleichtern, wir wären aber auch schon mit 10 Stück gleichzeitig sehr zufrieden. Eine direkte Verarbeitung nach einen Upload wäre wünschenswert. Die Übermittlungsprotokolle könnten wie gehabt bereitgestellt werden.

    Sollte das technisch nicht möglich sein, dann könnte der Wunsch zum Beispiel über eine serverseitige Zwischenspeicherung direkt nach den Upload bewerkstelligt werden. Anschließend müssten die Dateien noch auf einmal verarbeitet werden können. Es kann gerne ganz einfach gehalten werden. Checkboxen für eine Übermittlungsauswahl, oder eine Möglichkeit hochgeladene Daten zu editieren, ist nicht nötig. Es muss lediglich die Möglichkeit eingebaut werden, den aktuellen Zwischenspeicher komplett löschen zu können.

    Alleine schon die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen, würde uns die Arbeit immens erleichtern. Auch wenn diese dann als Einzelformulare durchgeklickt auf Plausibilität geprüft und einzeln verarbeitet werden müssten. Dies könnte gerne auch als Übergangslösung bis zu einer verbesserten Massenverarbeitung hergenommen werden.

    Vielleicht sollte in den Programmablaufplänen mit aufgenommen werden, dass eine XML-Datei nur vollständig erstellt werden darf. Ggf. müsste in diesen Zusammenhang eine Erweiterung der XML-Beschreibung erfolgen.

    Die vorgenannten Maßnahmen sind eher einfach zu implementieren und stellen mit Sicherheit keine unüberwindbaren Hindernisse dar. Ein einzelnes verarbeiten von Voranmeldungen, die aus XML-Dateien erstellt werden, die von Programmen erzeugt werden, die einen abgenommenen Programmablaufplan folgen, ist leider nicht mehr zeitgemäß.

    Über eine Änderung wären wir, andere Kanzleien und viele Steuerbürger sehr dankbar.

    Beste Grüße

    #2
    Dies ist ein reines Anwenderforum ohne aktive Beteiligung der Entwickler. Vielleicht liest der ein oder andere hier mit, aber das werden wir nicht erfahren.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Ich hatte einen Eintrag hier im Forum gelesen, in dem gefragt wurde, wo denn die bester Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge wäre.

      Die Antwort war hier oder eine Email an hotline@elster.de. Wobei dann beides nicht wirklich stimmen dürfte.

      Vielleicht weiß jemand wo denn wirklich die beste Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge ist.

      Vielen Dank im Voraus.

      Beste Grüße

      Kommentar


        #4
        Es werden hier immer wieder Verbesserungsvorschläge gepostet und dann darauf hingewiesen, dass diese hier fehl am Platz sind. Die Hotline ist aber durchaus geeignet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von goeppl Beitrag anzeigen
          vielen Dank für die Antwort. Ich hatte einen Eintrag hier im Forum gelesen, in dem gefragt wurde, wo denn die bester Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge wäre.

          Die Antwort war hier oder eine Email an hotline@elster.de. Wobei dann beides nicht wirklich stimmen dürfte.
          Meines Erachtens ist es durchaus Aufgabe der Hotline, Feature-Requests an die Entwickler weiterzuleiten. Ob und wie zuverlässig die das tut, ist eine andere Frage. Alternativ kann man es mit den Kontaktdaten im Impressum versuchen, mit ebenso ungewissem Erfolg.

          Für das Forum ist das Elster-Projekt jedenfalls mehr oder weniger ein schwarzes Loch. Gab es vor Jahren noch sporadische Informationen z.B. über Releaseplanungen in einem internen Forenbereich für Poweruser, so ist der Informationsfluss inzwischen Null. Alles, was z.B. im Forum über den Zoo an Diensten bekannt ist, die mittlerweile das "Elster-Zertifikat" für die Identifizierung verwenden, darüber bekannt ist, welche Art von Zertifikatsart welcher Dienst denn überhaupt als zulässiges "Elster-Zertifikat" definiert, wurde hier von vielen Anwendern (sei es Hobby, professionell oder FA-intern) zusammen getragen, ohne irgendeine Unterstützung seitens Elster. Bei allen anderen Themen sieht es genauso aus.

          Kommentar


            #6
            Bei allen anderen Themen sieht es genauso aus
            Das kann ich nur bestätigen !

            Was die Elster-Hotline angeht, muss man nach meiner Erfahrung zumeist nachhaken, wenn es um die Weiterleitung eines Themas an die Entwickler geht.

            Im ersten Anlauf bekommt man häufig eine Antwort aus Textbausteinen, die nicht wirklich passen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X