Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverbindliche Steuerberechnung - Nachzahlung 3000 Euro wegen Einkommenssteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverbindliche Steuerberechnung - Nachzahlung 3000 Euro wegen Einkommenssteuer?

    Hallo!
    ich mache zum ersten Mal die Steuererklärung. Ich bin Arbeitnehmerin im öffentlichen Dienst (wissenschaftliche Mitarbeiterin). Ich habe alles ausgefüllt (Hauptformular und Anlage N) und dann steht bei der unverbindlichen Steuerberechnung eine Nachzahlung von etwa 3000 Euro. Im pdf Dokument mit der Erklärung zur Berechnung steht:

    Einkommenssteuer - festgesetzt werden: ca. 12.000 Euro
    Abzug vom Lohn: ca. -9000 Euro
    Verbleibende Beiträge: ca. 3000 Euro

    Wie kann das sein? Ich habe exakt das eingegeben, was in meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht. Könnt ihr mir helfen?

    Vielen lieben Dank!
    Zuletzt geändert von Lena088; 03.12.2021, 14:58.

    #2
    Könnte e sein, dass du die Anlage Vorsorgeaufwand noch nicht ausgefüllt hast ? Ein Teil der auf deiner Lohnsteuerbescheinigung stehenden Werte

    muss dort erfasst werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X