Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Erklärung des Lebensgefährte im eigenen Account

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt-Erklärung des Lebensgefährte im eigenen Account

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte gerne meinen Partner und auch meine Mutter in meinen Account übernehmen/einpflegen. Da mein Partner, sowie meine Mutti (Rentnerin) mit Internet und Computer nicht sonderlich umgehen können und ich nicht ständig von einem Programm zum anderen wechseln möchte, würde ich gerne die Steuererklärung unter meinem Account durchführen, verschicken und Bescheide abrufen.
    Meine Frage: Kann/Darf ich das und wo/wie kann ich ihn und meine Mutter in meinen Account einpflegen?

Meine Frage: Kann/Darf ich das und wo/wie kann ich ihn und meine Mutter in meinen Account einpflegen?
    Grundsätzlich darfst du auch als Datenübermittler für andere Personen auftreten, du musst allerdings gewisse Informationspflichten

diesen Personen gegenüber beachten: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

Was die technische Abwicklung angeht, beantragst du unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen

zunächst den Bescheinigungsabruf für deine Mutter und deinen Lebensgefährten. Beide erhalten dann per Post einen Freischaltcode, den du einmalig eingeben

musst. Unabhängig davon kannst du für beide ein Profil anlegen. Deiner Mutter darfst du bei der Erklärung auch helfen, deinem Partner nur, wenn du mit ihm

verlobt bist. In dem Punkt ist das Steuerrecht ziemlich altmodisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X