Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten das Jahr über eintragen und anschließend übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten das Jahr über eintragen und anschließend übernehmen

Moin,

ich würde gerne monatlich bei Durchsicht meiner Kontoauszüge die steuerlich relevanten Daten direkt in einem Elster Online Formular eingeben, um dann sobald im neuen Jahr das aktuelle Formular rauskommt nur noch die Daten zu übernehmen. Würde das z.B. mit dem 2020er oder 2019er Formular gehen oder mache ich mir die Mühe umsonst, da die Daten nur fehlerhaft übernommen werden? Ich hatte es 2020 versucht und da gab es nachher Übertragungsfehler und ich musste letztendlich neu beginnen. Außerdem gingen Daten beim Übertrag verloren und ich bekam z.B. den Arbeitslohn und die Lohnsteuerdaten vom Vorjahr.

Hat jemand damit Erfahrung, oder lohnt sich da eher ein externes Program, vom dem man die Daten importiert?

Anders als früher in ElsterFormular können die Daten aus einem Entwurf nicht in das nächste Jahr übernommen werden.

Die Mühe kannst du dir sparen. Ich sammle nur Daten, die nicht abrufbar sind, wie z. B. für Vermietungsobjekte. Das mache ich aber in Excel.

Es gibt kommerzielle Steuerprogramme, mit denen man Daten des laufenden Jahres sammeln kann, aber da bindet man sich über Jahre
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, dann bleibt also alles beim Alten.

Kommentar

Lädt...
      X