Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsjahre eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geschäftsjahre eintragen

Hallo,

ich muss für einen kleinen Bürgerverein die Steuererklärung machen und komme mit Elster überhaupt nicht zurecht. Als Verein müssen wir die Geschäftsjahre 2018,2019, 2020 abrechnen, aber schon bei dem Formular für Körperschaftssteuer bekomme ich die Nachricht ungültiges Ende des 1. Geschäftsjahres (Nummer 6, Zeile 14).

Leider hakt es wahrscheinlich an der ersten Eingabe auf der ersten Seite, Jahr der Erklärung (Veranlagungszeitraum), denn da ist schon die 2020 eingetragen und kann nicht geändert werden. Sollte da denn 2020 stehen oder 2018, und muss ich dieses Formular dann für jedes Jahr einzeln ausfüllen oder für alle zusammen?

Also eigentlich habe ich folgende Probleme:
    • welches Datum gehört in die erste Eintragung?
    • wie trage ich dann die 3 Geschäftsjahre ein in Nummer 6, Zeile 14 (ich bekomme Fehlermeldung )
    • wie trage ich dann die Einnahmen pro Geschäftsjahre in der Anlage GEM ein?

Ich bin hier am Verzweifeln, ich mache dies ehrenamtlich und meine eigen Steuererklärung macht mein Steuerberater.

Vielen Dank im Voraus,

Alexandra-Maria
    Zuletzt geändert von Alexandra-Maria; 16.12.2021, 12:45.

Hallo Alexandra-Maria,

du musst drei Jahre nachweisen aber das machst du in deinem Fall mit der Steuererklärung 2020.
    Wenn schon deine Einkommensteuer ein Steuerberater macht, wäre das der einfachste Weg auch mit der Körperschaftssteuer zu ihm zu gehen.

Ich kopiere mal einen Link ->
    https://forum.elster.de/anwenderforu...Ctzige-vereine

Vielleicht kommst du da ein Stück weiter.

Tschüß

Kommentar

Hallo Holgoe,

unser Verein ist gemeinnützig und ein Steuerberater ist einfach zu teuer, aber danke für den Link, ich probiere das mal und der Tip mit nur 2020 ist auch sehr hilfeich!

Danke,

Alexandra

Kommentar

Lädt...
      X