Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege einreichen: Neuland lässt grüßen - ELSTER unbrauchbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege einreichen: Neuland lässt grüßen - ELSTER unbrauchbar

Neuland lässt grüßen: Leider lassen sich die Belege über Elster kaum hochladen.
    Begrenzung auf 14 MB.
    Was soll das???
    Welcher Depp hat das begrenzt?

Scans sind sehr schnell größer als 14 MB.
    Zip-Dateien können auch nicht hochgeladen werden. (Man kann sie zur Virenprüfung unzippen und prüfen).

Scans sind sehr schnell größer als 14 MB.
    Dann hast du den falschen Scanner bzw. das falsche Scan-Programm. Meine PDF-Files sind selten größer als 1 MB und wenn doch,

dann lasse ich sie von meinem PDF-Programm optimieren, sprich verkleinern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, genau, liegt am Anwender, wenn die Plattform nichts taugt.
      </Ironie off>
      Bei hundert Seiten Belegen will ich sehen, wenn das pdf < 14 MB ist. Ach ja, geht vielleicht, wenn man Fax-Compression mit 50 dpi benützt. Dann kann ich auch faxen. Hätte ich auch fast Lust dazu, wenn ich ein Fax hätte.
      Bei jeder billigen Fotobuch-Webseite kann man Dutzende MBs hochladen, aber bei Papa-Staat natürlich nicht, der Milliarden über diese Plattform einnimmt.

Kommentar

Bei hundert Seiten Belegen will ich sehen, wenn das pdf < 14 MB ist.
        Man soll das Finanzamt nicht mit Belegen überschwemmen. Ich musste in den letzten zehn Jahren nur einmal Belege in einer Größenordnung von

über 50 Seiten vorlegen. Da wäre mir das Einscannen ohnehin zu zeitaufwändig, da ist es doch einfacher, die Originalbelege auf Papier einzureichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wenn das FA die Belege anfordert, dann nenne ich das nicht Überschwemmen.
          Wie Du Dir vielleicht denken kannst, finde ich die Übung auch nicht prickelnd.
          ELSTER ist in diesem Fall eben unbenutzbar und eine Fehlkonstruktion, und klar, wenn Belege angefordert werden, dann kann es gut sein, dass es viele Belege sind.
          Es gibt schließlich nicht nur Angestellte mit drei Spendenquittungen...

Von advanced Features wie strukturierte zip-Dateien sprechen wir mal gar nicht.

Kommentar

Dann würde ich auf mehrere PDF aufteilen und entweder zwei Belegnachreichungen übermitteln oder einen Teil der Belege per Sonstiges Schreiben

an das Finanzamt hochladen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Das nennt man dann "anwenderfreundlich", wenn man idiotische Limitierungen im System so umgehen muss.
              Anhänge im "Sonstiges Schreiben" ist übrigens mit 10 MB limitiert. ELSTER überbietet sich.
              Der Finanzbeamte freut sich sicherlich auch, wenn vier oder mehr Einreichungen zum gleichen Fall bekommt.

Da wäre eine vernünftige Email-Infrastruktur mit PGP-Schlüsseln hilfreicher als ein disfunktionales ELSTER. Aber das wäre ja modern, PGP gibt es ja erst seit 1991; das kann man 2021 tatsächlich noch nicht erwarten...

Kommentar

Der Finanzbeamte freut sich sicherlich auch, wenn vier oder mehr Einreichungen zum gleichen Fall bekommt.
                Wenn wirklich so viele Belege angefordert wurden, dann ist es eben so. Nach meiner Erfahrung geben sich die meisten Sachbearbeiter mit

Einzelaufstellungen in Tabellenform zufrieden und verzichten auf die Vorlage von dort erfassten Einzelbelegen. Die haben ja gar nicht die Zeit,

alles einzeln durchzusehen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Wenn im FA-Brief steht "Aufstellung und Nachweis", dann darf man raten, was damit gemeint ist.
                  Wo kann man den solche Feature-Requests für Elster abgeben? Die 14 MB sind sicherlich nur in einer Variable defniert... 50 oder 100 MB wäre da sinnvoller.

Kommentar

Wo kann man den solche Feature-Requests für Elster abgeben?
                    Man kann sich per E-Mail an die ELSTER-Hotline wenden, man muss aber gleich dazu schreiben, das bitte unbedingt an die Entwickler weiterzuleiten.

Sonst bekommt man häufig ein standardisierte Antwortschreiben, mit dem man nichts anfangen kann. Die Größenlimitierung für Anhänge ist im Übrigen

identisch, gleich ob Belegnachreichung oder Sonstiges Schreiben.

Anhänge_ME.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

100 Seiten auf 10 MB? Hihi, das sind 0,1 MB pro Seite; das ist Fax-Standard.... hihi.

Ich erspare es mir, da ich keine Lust auf Textbaustein-Antworten habe. Aber wenn Sie ein beauftragter Community-Manager sind, dann könnten Sie es ja vlt. weiterleiten. Bei meinen Kunden würde ich so etwas tun...

Kommentar

Hallo,

in der Zeit, in der du hier rum diskutierst und hier auch niemand was ändern kann, hätte ich die Unterlagen eingetütet und beim FA in den Briefkasten geschmisssen.
                        Pragmatismus wäre hier von Vorteil
                        Gruß FIGUL

Kommentar

Aber wenn Sie ein beauftragter Community-Manager sind, dann könnten Sie es ja vlt. weiterleiten.
                          Nein, ich bin nur ein Anwender, der hier seine freie Zeit totschlägt. Davon habe ich nämlich altersbedingt reichlich.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            in der Zeit, in der du hier rum diskutierst und hier auch niemand was ändern kann, hätte ich die Unterlagen eingetütet und beim FA in den Briefkasten geschmisssen.
                            Pragmatismus wäre hier von Vorteil
                            Neuland. Digitalisierung in Deutschland. Sag ich doch.

Kommentar

Hallo,

Die 14 MB sind sicherlich nur in einer Variable defniert... 50 oder 100 MB wäre da sinnvoller.
                              Warum sollten 50 oder 100 MB besser sein?
                              Das ist doch jetzt völlig willkürlich.

Die Entwickler haben sich sicher überlegt, wie groß die Dateien im Normalfall sein können, und dann vielleicht bei dem 10-fachen die Grenze gesetzt (so sieht es jedenfalls aus). Und der Grund für eine Grenze ist doch wohl auch klar, sonst würden die Server zugemüllt.

Warum schickst du deine Dateien eigentlich nicht per Email? Oder verwendest du etwa einen Provider der die Größe begrenzt? (z.B. GMX, da sind es nur 20 MB, und hier meine ich das "nur" durchaus ernst, Videos gehen da fast gar nicht)

Stefan

PS: Der Vergleich mit einem Fotobuchservice ist übrigens auch völlig unpassend (Äpfel und Birnen, mindestens).
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                              X