Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste mal eine Steuerklärung abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das erste mal eine Steuerklärung abgeben

    Hallo zusammen,
    ich gebe zum ersten eine Steuererklärung ab und ich habe einige Fragen. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ich habe ein Kleingewerbe. Ich habe definitiv sehr wenig Umsatz gemacht weswegen ich die Steuerfreigrenze auf gar keinen Fall überschritten habe.

    1. Wo kann ich sehen wann ich mein Gewerbe angemeldet habe?
    2. Muss ich um meine Steuererklärung abzugeben das EÜR und das Einkommensteuererklärung Formular abgeben? Oder noch mehr?

    Danke schon mal

    #2
    Hallo,

    gibst du die Erklärung für 2019 ab?
    Für 2020 steht Elsterformular nicht mehr zur Verfügung
    Hast du nur das Kleingewerbe? Keine Rente, keine Arbeitnehmertätigkeit?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      1. Wo kann ich sehen wann ich mein Gewerbe angemeldet habe?
      In ElsterFormular sicher nicht. In diesem inzwischen eingestellten Programm wurde der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nie angeboten.

      Wenn du den Fragebogen, wie vorgeschrieben, mit Mein ELSTER an das Finanzamt übermittelt hast, gibt es ein Übertragungsprotokoll. Außerdem

      hast du doch sicher auch eine Kopie deiner Gewerbeanmeldung.

      2. Muss ich um meine Steuererklärung abzugeben das EÜR und das Einkommensteuererklärung Formular abgeben? Oder noch mehr?
      Ja, das musst du. In der Regel muss auch noch eine Umsatzsteuererklärung eingereicht werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo armin777,

        zu 1. du hast dein Gewerbe doch bei der Stadt oder Gemeinde angemeldet das hst du doch ein Datum für den Beginn deiner Tätigkeit festgelegt.

        zu 2. in der EÜR erklärst du wie du auf deinen Gewinn/Verlust kommst. Den Gewinn/Verlust trägst du in die Anlage G der Einkommensteuererklärung ein.Falls du Umsatzsteuer in Rechnung stellst wäre noch eine Umsatzsteuererklärung fällig und wenn du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst will das Finanzamt meist auch eine Umsdatzsteuererklärung zwecks Überprüfung der Voraussetzungen.

        Auch wenn keine Einkommensteuer herauskommst bleibt ja die Erklärungspflicht für dich.

        P.S. Die Software Elsterformular gibt es für 2020 nicht mehr -> Ich unterstelle mal du arbeitest mit "Mein Elster" und verschieb dich mal in dieses Unterforum.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Auch wenn keine Einkommensteuer herauskommst bleibt ja die Erklärungspflicht für dich.
          Naja, wenn keine weiteren Einkünfte, z. B. als Arbeitnehmer, vorhanden sind, würde sich die Erklärungspflicht nach § 56 EStDV richten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Charlie24 Das juckt das FA erst mal nicht. Jeder der beim FA mit einer Gewerbeanmeldung aufschlägt wird erst mal zur Pflichtveranlagung deklariert ab Beginn des Gewerbes.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Jeder der beim FA mit einer Gewerbeanmeldung aufschlägt wird erst mal zur Pflichtveranlagung deklariert ab Beginn des Gewerbes.
              Gut zu wissen, aber eigentlich geht es ja wohl auch nicht anders.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X