Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frag über Antrag auf Steuerklassenwechsel, III/V oder V/III?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frag über Antrag auf Steuerklassenwechsel, III/V oder V/III?

    Hallo,

    ich würde die Steuerklasse von IV/IV in III/V(ich III, meine Frau V) überwechseln. Auf das Formular Antrag auf Steuerklassenwechsel, gibt es III/V und V/III. Kennt jemand die Logik? Also, z.B. wenn ich III/V wähle, wer ist III und wer ist V?

    Vielen Dank.

    #2
    Hallo,

    Punkt 1: Mit Elsterformular geht gar nichts
    Punkt 2: Hast du dir das Formular schon mal angeschaut?
    Die erstgenannte Steuerklasse bezieht sich auf die antragstellende Person
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      möchte auch die Steuerklasse von IV/IV in III/V ändern, aber auf Mein Elster ist der Antrag auf Steuerklassenwechsel nicht unter Formulare & Leistungenverfügbar!
      Geht es nicht mehr?
      LG

      Kommentar


        #4
        Natürlich ist das Formular vorhanden:

        AlleFormulare.JPG

        Kommentar


          #5
          Moin, leider bei mir nicht, wieso auch immer
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Moin, leider bei mir nicht, wieso auch immer
            Welche Art von Zertifikat verwendest du denn ? Klapp mal nach dem Login die Gliederung unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen auf,

            was dir dort angeboten wird. Wenn das nur der Einspruch sein sollte, dann hast du ein altes Zertifikat auf Steuernummer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja Danke, steht nur Einspruch. Zert. ist vom 2019 und ist bis 07.22 gültig.
              Wusste gar nicht, dass man es ändern sollte.
              Wo kann ich neuen erstellen, finde jetzt gerade nicht auf mein Elster oder zu blind. (Zertifikatwechsel ist auch nicht vorhanden)
              Zuletzt geändert von Yelster; 06.02.2022, 10:15.

              Kommentar


                #8
                Wo kann ich neuen erstellen, finde jetzt gerade nicht auf mein Elster oder zu blind. (Zertifikatwechsel ist auch nicht vorhanden)
                Ein Wechsel ist auch nicht möglich. Du musst dich mit deiner 11-stelligen Steueridentifikationsnummer neu registrieren,

                also eine neues Konto erstellen: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Danke Carlie24,

                  hätte noch lange gesucht und gerätselt.

                  Schönen Wochenend

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X