Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gebe ich meine neue Kontonummer an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie gebe ich meine neue Kontonummer an?

Guten Tag zusammen,

mein Nebengewerbe (Kleinunternehmer) hat eine neue Kontonummer. Gerne möchte und muss ich diese dem Finanzamt mitteilen. Kann ich dies auch über das Elster Portal erledigen?

Viele liebe Grüße und schöne Feiertage,
    Markus

Kontonummer gibst du im Hauptvordruck deiner Erklärung an
    Gruß FIGUL

Kommentar

Gerne möchte und muss ich diese dem Finanzamt mitteilen. Kann ich dies auch über das Elster Portal erledigen?
      Ja, für die Änderung der Bankverbindung gibt es ein extra Formular: https://www.elster.de/eportal/formul...bankverbindung

Leider will das Finanzamt ein SEPA-Lastschriftmandat aber nach wie vor schriftlich haben, die Mitteilung über Mein ELSTER hilft dafür nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Abend und vielen dank für eure Hilfe!

Wenn ich diese Seite " https://www.elster.de/eportal/formul...bankverbindung " aufrufe, komme ich zu der Seite "Änderung der Bankverbindung". Wenn ich mich nun einlogge, habe ich keinen Zugriff auf dieser Seite. Weiß jemand wo das Problem liegt?

kein zugriff.png

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
        Markus

Kommentar

Welche Berechtigungen hast Du denn? Hast Du Dich vielleicht mit E-Mail-Adresse registriert? Dann kannst Du ja nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen - aber das wüsstest Du ja dann auch, und hättest das Konto auch schon für andere Funktionen freigeschaltet.

Kommentar

Weiß jemand wo das Problem liegt?
            Du verwendest ein altes Zertifikat auf Steuernummer. Damit geht das nicht, da hilft nur eine Neuregistrierung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nicht die Kontonummer mitteilen,
              sondern die IBAN.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten! Es lag tatsächlich daran dass ich ein neues Konto erstellen musste.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr,
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X