Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster rechnet Nachzahlung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@reckoner: "trotzdem ist es unverschämt, man löscht grundsätzlich keine Beiträge in Foren. Das ist wie ein paar Seiten aus einem Buch herausreißen."
    Gestern habe ich noch das Forum gelobt, weil viele Fragesteller hilfreiche Antworten erhalten. Leider geht man aber mit neuen Benutzern manchmal recht unfreundlich um, wenn diese im falschen Unterforum unterwegs sind.
    Man hat @Christina1985 klar gesagt, dass ihr Beitrag im ursprünglichen Forum falsch sei und dort nicht hingehört. Was soll sie denn machen außer im richtigen Unterforum neu anzufangen und die falschen Inhalte im falschen Forum zu entfernen. Ich finde das eher gewissenhaft als unverschämt. Außerdem ist das Verschieben von Beiträgen durch ausgewählte berechtigte Benutzer nichts anderes als löschen und neu anlegen, was ja durchaus sinnvoll und notwendig ist. Da spricht keiner von "Seiten herausreißen".
    Erschwerend kam im vorliegenden Fall hinzu, dass @Christina1985 erst von Charlie24 auf das Forum Mein Elster hingewiesen wurde und ihr Beitrag anschließend von einem anderen Benutzer verschoben wurde. Da kann man bzw. Frau schon mal den Überblick verlieren.

Mein Vorschlag: Eine Ergänzung der Nutzungsbedingungen einbringen und zu folgenden Punkten: 1. Löschen und Verschieben von Beiträgen;
    2. Was muss der Benutzer tun, wenn man ihm oder ihr sagt, dass er im falschen Unterforum ist, der Beitrag aber nicht verschoben wurde; ich persönlich wüsste momentan nicht, wie ich mich dann korrekt verhalten sollte, ohne ggf. herbe Kritik auf mich zu ziehen.
    Mit Bezug auf die Nutzungsbedingungen (§ 5) möchte ich anregen, mit harter Kritik eher zurückhaltend zu sein. Wie am vorstehenden Beispiel zu sehen, kann man bei Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln die Dinge durchaus unterschiedlich sehen und beurteilen.
    Gruß be.assmann

Kommentar

Hallo,

das Problem (falsches Unterforum) lässt sich ganz einfach reduzieren, indem man die Hinweise auf der Startseite befolgt
      • Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
      Leider wird das nicht immer beachtet, sei es aus fehlender Lesekompetenz, Bequemlichkeit oder Verständnisproblemen.

Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von be.assmann Beitrag anzeigen
        Mein Vorschlag: Eine Ergänzung der Nutzungsbedingungen einbringen und zu folgenden Punkten: 1. Löschen und Verschieben von Beiträgen;
        2. Was muss der Benutzer tun, wenn man ihm oder ihr sagt, dass er im falschen Unterforum ist, der Beitrag aber nicht verschoben wurde; ich persönlich wüsste momentan nicht, wie ich mich dann korrekt verhalten sollte, ohne ggf. herbe Kritik auf mich zu ziehen.
        Mit Bezug auf die Nutzungsbedingungen (§ 5) möchte ich anregen, mit harter Kritik eher zurückhaltend zu sein. Wie am vorstehenden Beispiel zu sehen, kann man bei Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln die Dinge durchaus unterschiedlich sehen und beurteilen.
        Geht's noch?

Kommentar

Hallo,

@reckoner: "trotzdem ist es unverschämt, man löscht grundsätzlich keine Beiträge in Foren. Das ist wie ein paar Seiten aus einem Buch herausreißen."
          Gestern habe ich noch das Forum gelobt, weil viele Fragesteller hilfreiche Antworten erhalten. Leider geht man aber mit neuen Benutzern manchmal recht unfreundlich um, wenn diese im falschen Unterforum unterwegs sind.
          Und warum spichst du mich damit an?
          Hast du nur einen einzigen solchen Post von mir gefunden? Im Gegenteil gibt es sogar (soweit ich weiß nur von mir) kritische Beiträge zu dem Vorwurf "falsches Forum".

Mein Vorschlag: Niemand darf ein falsches Forum anprangern. Entweder soll er direkt verschieben, oder die Klappe halten.
          Das werde ich ab sofort durchsetzen.

Und das mit dem Löschen ist ein ganz anderer Punkt. Man bekommt hier gratis Hilfe, wenn dann jedoch die Frage gelöscht wird sind die Antworten oft nur noch Müll - daher "unerschämt".
          Ich - und vermutlich die anderen Vielschreiber hier auch - gehen davon aus, dass nicht nur der Fragesteller selbst die Antworten liest, sondern auch andere die das selbe oder ein ähnliches Problem haben und den Thread über Google oder die Forumsuche gefunden haben.
          Es gibt - in einem anderen Forum - einen Thread von mir* (zum Thema DeGiro, Link), der mittlerweile hunderte Beiträge hat mit immer neuen Usern, die sich bedanken oder Nachfragen stellen. Da kann man gut erkennen, dass es viele Nur-Leser gibt.

*eigentlich ist dieser Thread gar nicht von mir, aber ich hab' ihn praktisch übernommen

Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 28.12.2021, 19:37.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Das Problem mit dem falschen Unterforum könnte man schon etwas eindämmen, wenn die Hilfe nicht so allgemein gehalten wäre.

Es gibt ja durchaus eine präzise Anleitung zum Erstellen von Themen, aber die findet ein Anfänger nicht unbedingt auf Anhieb:

https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Entweder soll er direkt verschieben, oder die Klappe halten
              Leider weiß man nicht immer, in welches Forum ein Beitrag gehört - auch wenn man oft natürlich die starke Vermutung hat, dass Mein Elster verwendet wird.

Und dass man sich ein paar Gedanken beim Einstellen einer Frage macht, wird in ein paar tausend anderen Internetforen auch erwartet, das ist also keine Eigenart dieser Plattform.

Kommentar

M.E. sollten wir die letzten Beiträge in einem eigenen Thread in das Expertenforum zum Diskutieren verschieben oder zumnidest in das Elsterforum-Unterforum. Mit "Elster rechnet Nachzahlung !" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun :-)

Mich ärgert diese verschwindende "Lesekraft" der Forumsteilnehmer bekanntermaßen auch sehr, sehe aber auch, dass auch von mir immer mal wieder praktizierte "Anpöbeln" dabei auch nicht wirklich weiter hilft. Kommentarloses Verschieben hilft wahrscheinlich auch nichts, der Threadersteller findet sonst ggf. seinen Thread nicht mehr, insbesondere wenn dann mal wieder ein Admin die Verweise löscht, ohne sich um das Wesentliche dieses Forums "Spam" zu kümmern. Vorschlag daher eher: Verschieben und im Post erwähnen und fertig.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Verschieben und im Post erwähnen und fertig.
                  Das mach ich zwar relativ häufig, aber auch nicht immer. Manchmal fällt mir nämlich erst nach einer Antwort auf, dass das Unterforum nicht stimmen kann.

Manchmal weiß ich dann auch nicht sofort, wohin das Thema wirklich gehört. Wenn man diese OT-Diskussion jetzt in das Expertenforum verschiebt, können

sie nur noch Teilnehmer mit sehr vielen Beiträgen lesen. Bei denen sehe ich persönlich keinen großen Diskussionsbedarf.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

.. sehe aber auch, dass auch von mir immer mal wieder praktizierte "Anpöbeln" dabei auch nicht wirklich weiter hilft.
                    Nicht nur manchmal, sondern praktisch nie (weil es ja immer neue User sind).

Kommentarloses Verschieben hilft wahrscheinlich auch nichts, der Threadersteller findet sonst ggf. seinen Thread nicht mehr,
                    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Benachrichtigung per Email genutzt wird, und da ist dann ein Link dabei. Aber gut, nicht jeder arbeitet wie ich.

Stefan

PS: Ich ändere mal den Titel.
                    EDIT: Ich hab es über "Thema kopieren" gelöst, nur so konnte ich den Titel ändern. Hier gehts weiter: https://forum.elster.de/anwenderforu...nd-verschieben
                    Zuletzt geändert von reckoner; 28.12.2021, 19:50.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X