Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mal Steuererklärung abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Mal Steuererklärung abgeben

    Hallo zusammen,
    ich gebe das erste mal eine steuererklärung ab.
    Ich bin Kleinunternehmer ich kaufe und verkaufe Klamotten auf seiten wie ebay etc.. Mein Umsatz hat für das Jahr 2020 ca. 4000 Euro betragen.
    Ich habe es so verstanden, dass ich eine Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und eine EÜR Rechnung abgeben muss.

    1. Muss ich irgendwo angeben, dass ich Bafög beziehe?
    2. Wo muss ich den Gewinn, welchen ich bei der EÜR berechnet habe, in der Est angeben?
    3. Ich verstehe Z.14 und Z.125,126 in der EÜR nicht.
    4. Wie muss ich generell bei der ust vorgehen, das ist vieles dabei, was ich nicht verstehe. Muss ich da uberhaupt so viel ausfüllen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Vielen Dank

    #2
    1. nein
    2. natürlich, Anlage G
    3. Z14: siehe Frage 4.
    3. Z 125/126: Was verstehst Du daran nicht ? Als Gewerbetreibender hast Du ein Betriebsvermögen, wozu ggf. auch eine Betriebskasse und / oder ein Geschäftskonto gehört. Alles, was Du da raus nimmst für private Zwecke, ist eine Privatentnahme, alles was Du von Deinem Privatkonto da rein legst, ist eine Privateinlage.
    4. Werde Dir im Klaren, ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst oder nicht. Davon hängen dann Deine weiteren Einträge ab.
    5. Vergesse die Gewerbesteuererklärung nicht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      5. Vergesse die Gewerbesteuererklärung nicht.
      Die würde ich nur einreichen, wenn das Finanzamt sie haben will. Bei Umsätzen von rund 4.000,00 € bleibt der Gewerbeertrag weit unter der Steuerpflicht.

      Die Abgabefristen für die Einkommensteuer- und die Umsatzsteuererklärung 2020 sind bereits überschritten, aber du hast dir ja sicher die Frist verlängern lassen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        5. Vergesse die Gewerbesteuererklärung nicht.
        ???

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          erstmal danke für die Hilfe. Picard777 zu Punkt 4: Die kleinunternehmer Regelung trifft ja auf mich zu. Wie soll ich da nun vorgehen?

          Kommentar


            #6
            Bei der Umsatzsteuererklärung darfst Du dann nur den entsprechenden Bereich ausfüllen (Abschnitt B Zeilen 31-35 sowie Zeile 167 und 169.

            Bei der Anlage EÜR betrifft Dich die Zeile 14 gar nicht, dafür Zeilen 11 und 12.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Bei der Umsatzsteuererklärung darfst Du dann nur den entsprechenden Bereich ausfüllen (Abschnitt B Zeilen 31-35 sowie Zeile 167 und 169.

              Bei der Anlage EÜR betrifft Dich die Zeile 14 gar nicht, dafür Zeilen 11 und 12.
              Hallo,

              wovon sprichst du?
              Abschnitt B Zeile 31-35 gibt es nicht in Mein Elster (Erklärung 2020)
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Abschnitt B Zeile 31-35 gibt es nicht in Mein Elster (Erklärung 2020)
                Die Zeilen 33 und 34 findet man bei Mein ELSTER auf Seite 3 des Formulars.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die Zeilen 33 und 34 findet man bei Mein ELSTER auf Seite 3 des Formulars.
                  Hallo,

                  ja, und?
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X