Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung des Kinderfreibetrages - Bekomme die Fehlermeldung nicht weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übertragung des Kinderfreibetrages - Bekomme die Fehlermeldung nicht weg

bertragung-Kinderfreibetrag-Fehlermeldung.JPG

Hallo zusammen,
    Kind ist im 20.07.2020 18J. geworden. Meckert das Programm deshalb? 45 mache ich einen Haken und bei den Einzelangaben gebe ich an: 01.01-19.07.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    DANKE sagt, ELSTER-DAU

Hallo,

die Fehlermeldung ist eindeutig.
    Mach das mal so.
    Du kannst so etwas ruhig mal ausprobieren.
    Lernfaktor
    Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

die Fehlermeldung ist eindeutig.
      Mach das mal so.
      Du kannst so etwas ruhig mal ausprobieren.
      Lernfaktor

Herzlichen Dank für deine sinnfreie Meldung. Wenn ich nicht schon alles ausprobiert hätte, hätte ich mit Sicherheit nicht in einem Forum gefragt.
      DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Zitat von ELSTER-DAU Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank für deine sinnfreie Meldung. Wenn ich nicht schon alles ausprobiert hätte, hätte ich mit Sicherheit nicht in einem Forum gefragt.
        Hallo,

Offensichtlich hast du es nicht ausprobiert, sonst hättest du das Ergebnis gesehen.
        Sinnfrei - verstehst du die Bedeutung des Wortes?
        Gruß FIGUL

Kommentar

Sinnfrei - verstehst du die Bedeutung des Wortes?
          Ja, du aber nicht die Bedeutung un den Sinn eines Forums. Denn der Sinn eines Forums, ist es Hilfesuchenden zu helfen oder meinetwegen einfach nicht zu beantworten, wenn man keine Lust dazu hat, weil die Frage einem zu banal erscheint.

DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Ja, du aber nicht die Bedeutung un den Sinn eines Forums. Denn der Sinn eines Forums, ist es Hilfesuchenden zu helfen oder meinetwegen einfach nicht zu beantworten, wenn man keine Lust dazu hat, weil die Frage einem zu banal erscheint.
            Hallo,

was hat dir an meiner Antwort #2 nicht gefallen?
            Ich habe doch deine Vorgehensweise bestätigt:
            Kind ist im 20.07.2020 18J. geworden. Meckert das Programm deshalb? 45 mache ich einen Haken und bei den Einzelangaben gebe ich an: 01.01-19.07.

Meine Antwort: Mach das mal so
            und mein Tipp: ruhig mal selbst ausprobieren.

Könnte es an kognitiven Fähigkeiten liegen?
            Gruß FIGUL

Kommentar

Ich sehe jetzt nicht, wo genau du einen Fehler in der Anlage Kind hast, aber irgendwo muss einer sein. Ich habe den Fall jetzt mit einem 2002 geborenen Kind

nachgestellt, ich bekomme keine Fehlermeldung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

was hat dir an meiner Antwort #2 nicht gefallen?
                Ich habe doch deine Vorgehensweise bestätigt:
                Die Fehlermeldung geht so aber nicht weg. Egal was ich bisher ausprobiert habe.

DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Die Fehlermeldung geht so aber nicht weg. Egal was ich bisher ausprobiert habe.
                  Hallo,

das hast du aber nicht erwähnt.
                  Der Fehler muss woanders liegen siehe Beitrag #7 von Charlie24.
                  Was hast du alles ausgefüllt in der Anlage Kind?
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Fall jetzt mit einem 2002 geborenen Kind
                    nachgestellt, ich bekomme keine Fehlermeldung.
                    Hm. Man kann da ja eigentlich nicht viel falsch machen. Seltsam.

DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Der Fehlermeldung nach müsstest du dich beim Geburtsdatum des Kindes vertippt haben, laut Fehlermeldung ist das Kind vor 2020 18 Jahre alt geworden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Was hast du alles ausgefüllt in der Anlage Kind?
                        Anlage Kind:
                        Zeile 4 Identifikationsnummer
                        Zeile 5 Name
                        Zeile 6 Geburtsdatum (20.07.2001)
                        Zeile 6 Kindergeldbetrag
                        Zeile 7 Zuständiges Amt

Blatt 8: Entlastung für Alleinerziehende: 01.01.-31.12.

Sobald ich Übertragung des Kinderfreibetrags anhake und den Zeitraum angebe, kommt die Fehlermeldung.

DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Zeile 6 Geburtsdatum (20.07.2001)
                          Wenn das Kind 2001 geboren ist, dann hat es bereits am 20.07.2019 das 18. Lebensjahr vollendet, also vor Beginn des Veranlagungszeitraums 2020 !.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Wenn das Kind 2001 geboren ist, dann hat es bereits am 20.07.2019 das 18. Lebensjahr vollendet, also vor Beginn des Veranlagungszeitraums 2020 !.
                            Ja. D.h. den Kinderfreibetrag gibt es (nur) für minderjährige Kinder.

Ich habe mich wohl in erster Linie nur auf die Überschrift versteift, d.h. gedacht, dass solange das Kind NOCH in Ausbildung ist, man den Freibetrag übertragen lassen kann.

Danke, euch.

DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Ich habe mich wohl in erster Linie nur auf die Überschrift versteift, d.h. gedacht, dass solange das Kind NOCH in Ausbildung ist, man den Freibetrag übertragen lassen kann.
                              Nein, die Übertragung ist nur bei minderjährigen Kindern möglich, nur den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende kann man noch bekommen sowie

bei auswärtiger Unterbringung dann ab Volljährigkeit den Sonderbedarf.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X