Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kap-inv z42-z43

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kap-inv z42-z43

Hallo, habe da ein Problem mit der Anlage KAP-INV

Es handelt sich dabei um KAP-INV, Ermittlung der Vorabpauschalen zu Zeile 9 bis 13.
    1. In der Zeile 42 wird mir gesagt das der Wert falsch sei. Dieser Wert wird jedoch von MeinElster berechnet und lässt sich nicht ändern. Laut Bescheinigung, der Bank, ist der Wert aber korrekt.
    2. In der Zeile 43 trage ich den von meiner Bank genannten Wert ein, dieser wird mir aber bei der Überprüfung als falsch markiert, der Wert hat 4 Stellen nach dem Komma, als ich die letzte Stelle aus Verzweiflung ein bisschen abgeändert habe, um +0,0001, waren aber die Fehler in Zeile 42/43 plötzlich weg.

Gebe ich was falsch ein? Hat mir meine Bank falsche Werte geschickt? Oder rechnet MeinElster anders als meine Bank?

Zitat von Cadner19 Beitrag anzeigen
    In der Zeile 42 wird mir gesagt das der Wert falsch sei.
    Wie lautet denn der Hinweis genau?

Kommentar

Bei der Ermittlung der Vorabpauschale beträgt der Kürzungsbetrag zur monatsweisen Kürzung bei unterjährigem Erwerb nicht genau ein oder mehrere Zwölftel des Zwischenergebnisses (aufgerundet auf vier Nachkommastellen) (2. Investmentfonds, Anlage KAP-INV Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

Kommentar

Ich versteh das nicht so, dass der Wert in Zeile 42 falsch wäre. Er passt nur nicht zur Eingabe in Zeile 43. Einer der beiden Werte ist also falsch.

Du hast ja Zeile 43 um 0,0001 geändert. Bist Du Dir sicher, dass Du vorher wirklich auf- und nicht abgerundet hattest?

Kommentar

Ich habe vorher weder auf- noch abgerundet. Einfach die Daten übernommen.
          Hier ein noch Bild von der Steuerbescheinigung und ein Screenshot von Elster.
          Angehängte Dateien

Kommentar

0,3637 durch 12 = 0,030308333. Aufgerundet 0,0304, nicht 0,0303.

Kommentar

Verzeih, ich habe von der Steuererklärung nur wenig Ahnung, aber müsste es mathematisch gesehen nicht 0,0303 sein. 0-4 ab 5-9 auf und die 5te Stelle ist eine 0 also abrunden oder wird bei der Steuer immer aufgerundet? Das würde dann den Fehler erklären.

Kommentar

Und bevor ich es ganz vergesse, Danke für die Hilfe und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Kommentar

Zitat von Cadner19 Beitrag anzeigen
                  Bei der Ermittlung der Vorabpauschale beträgt der Kürzungsbetrag zur monatsweisen Kürzung bei unterjährigem Erwerb nicht genau ein oder mehrere Zwölftel des Zwischenergebnisses (aufgerundet auf vier Nachkommastellen)
                  Es ist also nicht kaufmännisch gerundet, sondern (hier) immer aufgerundet.

Dir auch nen guten Rutsch, Dankeschön

Kommentar

Hallo,

in der Steuererklärung wird grundsätzlich zu Gunsten des Steuerpflichtigen gerundet (Erträge nach unten, Kosten nach oben).

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X