Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2021 - Fehler und Neuheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung 2021 - Fehler und Neuheiten

Wie auch schon in früheren Jahren ist das Steuerberechnungsmodul für 2021 noch nicht in allen Punkten aktuell. Man wird beim Start einer

Erklärung zwar allgemein darauf hingewiesen, erfährt aber nicht, was konkret nicht gerechnet wird. Ich sammle hier deshalb die im Forum

gemeldeten Fehler. Bisher liegen folgende Meldungen vor:
    • Die höhere Fahrtkostenpauschale für Behinderte wird noch nicht berücksichtigt.
    • Der Pflege-Pauschbetrag für die Pflegegrade 2 und 3 wird zu hoch angesetzt
    • In der Anlage N können in Zeile 45 jetzt zwar die Tage im Home-Office erfasst werden, die Pauschale wird aber noch nicht gerechnet.
    • Die Anlage Energetische Maßnahmen will unbedingt Eingaben für 2021, auch wenn es um eine Maßnahme aus 2020 geht, außerdem werden Einheitswertaktenzeichen nicht erkannt, was dazu führt, dass die Steuerberechnung abbricht..
    Wer weitere Fehler findet, bitte jeweils ein neues Thema eröffnen. Ich werde diesen Beitrag hier dann entsprechend ergänzen.

Neuigkeiten:

Es gibt 2021 nur eine neue Anlage zur Beantragung der Mobilitätsprämie für Geringverdiener, bei denen sich die Entfernungspauschale nicht

ausreichend steuerentlastend auswirkt. Im Anlagenverzeichnis von Mein ELSTER findet man die Anlage Mobilitätsprämie ganz unten.

Bekannte Fehler in der Anwendung:

Der Abruf von Lohnsteuerbescheinigungen, die Kirchenlohnsteuer enthalten, überschreibt alle vorhandenen Kirchensteuereinträge

in der Anlage Sonderausgaben. https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
    Zuletzt geändert von Charlie24; 14.01.2022, 11:33.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
Lädt...
X