Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2021 - Homeoffice - Was und Wo kann ich angeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung 2021 - Homeoffice - Was und Wo kann ich angeben?

Hallo zusammen

Ich habe seit August ein neuen Job. ich habe 15 Tage in der Firma gearbeitet und 80 Tage in Homeoffice. Was gebe ich in der Steuererklärung an außer die 80 Tage Homeoffice für die Pauschale?
    Ich hatte kein extra Raum mit meinem Arbeitszimmer. Ich habe eine Ecke, wo mein Schreibtisch steht und wo ich immer gearbeitet habe. Anschaffungskosten waren relativ gering, wie ein Bürostuhlteppich, ein paar Kabel und Mehrfachstecker für den Laptop.

Kann ich Internet, Miete, usw...anteilig angeben? Wenn ja, wo gebe ich das an? Wie berechne ich das? Wie hoch ist der Anteil? Ist mein erstes HO und daher noch unerfahren.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr euch allen.

ElsterFormular steht für die Steuererklärungen ab 2020 nicht mehr zur Verfügung.

Kommentar

ich habe hier aktuelle themen gelesen.

Kommentar

Womit erstellst du die Steuererklärung für 2021 ? Mein ELSTER oder kommerzielles Steuerprogramm ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von GeorgPf Beitrag anzeigen
          Was hilft Dir das? Du wirst es nicht schaffen, mit ElsterFormular eine Steuererklärung für 2021 zu erstellen!

Kommentar

ich mach das online bei Elster....
            die anderen Fragen sind aber unabhhängig von Programm, oder?

Kommentar

Ich habe das Thema in das richtige Unterforum verschoben.

Für die 15 Tage in der Firma kannst du die Entfernungspauschale geltend machen, für die 80 Tage die Homeoffice-Pauschale (Zeile 45 oder Zeile 48 der Anlage N)
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Nachtrag: Miete und Nebenkosten kannst du nicht anteilig geltend machen, das ist mit der Homeoffice-Pauschale abgegolten.

Arbeitsmittel sowie anteilige Telefon- und Internetkosten darfst du als Werbungskosten absetzen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X