Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerermäßigung - Pauschbetrag GdB 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerermäßigung - Pauschbetrag GdB 20

    Ich möche bei den außergewühnlichen Belastungen - Pauschbetrag für Menschen mit Behinderungen und Hinterbliebene - einen Grad der Behinderung von 20 angeben.
    Das Programm lässt aber nur Eingaben ab 25 zu, da sich dies nicht auswirken würde (§33b Absatz 3 EStG).
    Dieser Paragraph spricht jedoch von einem GdB von 20.



    #2
    Zitat von DasKleckerle Beitrag anzeigen
    Ich möche bei den außergewühnlichen Belastungen - Pauschbetrag für Menschen mit Behinderungen und Hinterbliebene - einen Grad der Behinderung von 20 angeben.
    Das Programm lässt aber nur Eingaben ab 25 zu, da sich dies nicht auswirken würde (§33b Absatz 3 EStG).
    Dieser Paragraph spricht jedoch von einem GdB von 20.

    Hallo,

    wo willst du den GdB eintragen?
    In der Anlage außergewöhnliche Belastungen, Behindertenpauschbetrag Zeile 4 steht dafür ein Feld zur Verfügung.
    Dort kannst du einen freien Wert eintragen, auch 20
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Machst Du ggf. die Einkommensteuererklärung für 2020 oder früher ? Da gab es erst ab GdB 25 einen Pauschbetrag, die Gesetzesänderung gilt erst ab 2021.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Es geht um das (neue) ELSTER-Formular "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2022"
        Bisher habe ich das immer auf Papier gemacht, jetzt zum ersten Mal Online.

        Eintragen möchte ich den GdB unter "Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag" / "
        Außergewöhnliche Belastungen" / "Pauschbetrag für Menschen mit Behinderungen und Hinterbliebene" Zeile 22.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DasKleckerle Beitrag anzeigen
          Es geht um das (neue) ELSTER-Formular "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2022"
          Bisher habe ich das immer auf Papier gemacht, jetzt zum ersten Mal Online.

          Eintragen möchte ich den GdB unter "Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag" / "
          Außergewöhnliche Belastungen" / "Pauschbetrag für Menschen mit Behinderungen und Hinterbliebene" Zeile 22.
          Hallo,

          da musst du dann noch etwas warten bis der Fehler korrigiert ist oder Papier verwenden
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X