Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenverlust nach automatischem Logout

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenverlust nach automatischem Logout

Hallo,

ich hatte in meinElster in meine Erklärung für 2020 schon alles fast fertig eingetragen. Dann habe ich einige Zeit an einer Aufstellung gearbeitet, jedenfalls lange genug für einen automatischen Logout. Als ich auf "wieder einloggen" geklickt habe, waren alle Daten weg. Ich habe im Menü alles durchsucht nach einem Backup, musste letztlich aber komplett wieder von vorne anfangen. Wer kommt denn als Neuling schon auf die Idee, zwischendrin immer wieder mal auf den Button "Speichern und Formular verlassen" zu klicken? Bei einer Software, die deutschlandweit von so vielen Leuten verwendet wird, sollte man doch meinen, dass sie so gestaltet sein sollte, dass so ein Datenverlust gar nicht passieren kann? Oder bin ich einfach nur zu dumm? Ging es schon jemandem ähnlich?

Viele Grüße

Hallo,

beim automatischen Logout werden die Daten doch gesichert. Direkt beim Anmelden sollte da was angezeigt werden.

Wer kommt denn als Neuling schon auf die Idee, zwischendrin immer wieder mal auf den Button "Speichern und Formular verlassen" zu klicken?
    Eigentlich jeder der mit irgendeiner Software arbeitet - einmal kurz Stromausfall und alles ist weg.
    Zugegeben, bei einer Cloud (und Elster ist eine solche) kann man das schon besser lösen - aber selbst Microsoft kriegt das nicht hin (siehe den Office365-Mist).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo reckoner,

in meinem Fall wurde beim Anmelden definitiv nichts angezeigt und ich war sehr aufmerksam.
      Wenn es einen Button "Speichern" gegeben hätte, hätte ich da sicher immer wieder mal draufgeklickt. Aber sollte doch davon ausgehen, dass man zum Speichern nicht extra das Formular verlassen muss. Plausibler erschien mir die Annahme, dass spätestens dann alles automatisch gespeichert wird, wenn ich die Formularseite wechsle - wie sich herausstellte eine Fehlannahme.

Kommentar

Ich meine, dass oben die Uhr läuft.
        Schaue mal nach.

Im Moment kenne ich das eher umgekehrt,
        wenn ich ein "Auslaufen" der Uhrzeit provoziere, habe ich einen zweiten Entwurf.

Kommentar

Hallo,

nach dem man sich wieder eingeloggt hat sollte der Hinweis "Achtung - Sie haben Ihre letzte Sitzung nicht über die Funktion "Abmelden" beendet. Bitte verwenden Sie aus Sicherheitsgründen immer die Funktion "Abmelden" " angezeigt worden sein.
          Dabei ist dann auch die Frage, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen. Man findet sie dann unter "Meine Formulare/Entwürfe" mit einem "(wiederhergestellt)" hinter dem Namen.

Ob das bei dir nicht so war und warum kann ich natürlich auch nicht sagen.

wenn ich die Formularseite wechsle - wie sich herausstellte eine Fehlannahme.
          Bei einem Seitenwechsel wird doch alles gespeichert!
          Oben hast du aber noch von einem automatischen Logout gesprochen(?).

Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 04.01.2022, 10:47.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Bei einem Seitenwechsel wird doch alles gespeichert!
            Ich wurde gestern ebenfalls nach zweistündiger Sitzung automatisch ausgeloggt - und habe meine bis dahin eingegebenen Daten nie wieder gesehen. Der Link [Mein zuletzt gespeicherter Entwurf] war einfach nicht vorhanden. Vermutlich funktioniert das nur, wenn man das Formular mindestens einmal mit [Speichern und Formular verlassen] gespeichert hat - was irgendwie logisch ist.

Das ist jedenfalls eine der vielen Gründe dafür, dass ich das Ausfüllen von Formularen im Browser GROTTENSCHLECHT finde. Eine echte PC-Anwendung ist einfach so viel besser!
            Was passiert, wenn man eine PC Anwendung schließt? Sie fragt: "Wollen Sie ungesicherte Änderungen speichern?" Danke!
            Was passiert, wenn man den Browser oder das Browserfenster schließt? Nüscht
            Was passiert, wenn ein PC Anwendung die Internetverbindung verliert? Nüscht.
            Was passiert, wenn der Browser die Internetverbindung verliert? Tschüss Daten

Web und PC-Anwendung eint jedoch ein Problem: Die Umsetzung ist ein stumpfes "Der User kann sein Formular am PC ausfüllen" ohne weiteren Komfort. Warum muss ich zig Fragen durchlesen, von denen aufgrund meiner vorherigen Antworten schon klar ist, dass ich sie nicht beantworten muss? Wenn es doch schon eine Plausibilitätsprüfung gibt, ist doch offenbar ein Regelwerk vorhanden, mit dem man das verhindern könnte. Aber Steuersoftware Drittanbieter wollen ja auch leben...

Übrigens: Der Kapitän ist natürlich 42.
            Zuletzt geändert von Otto Friedrich; 16.01.2022, 17:26.

Kommentar

Vermutlich funktioniert das nur, wenn man das Formular mindestens einmal mit [Speichern und Formular verlassen] gespeichert hat - was irgendwie logisch ist.
              Das kann durchaus so sein, das habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Bei einem bereits einmal gespeicherten Entwurf wurde mir die Wiederherstellung

nach dem automatischen Logout bei 30 Minuten Untätigkeit bisher immer angeboten. Das kommt bei mir durchaus häufiger vor, weil ich mich wegen der im

Forum gestellten Fragen doch öfter mal einlogge und an einem Entwurf Änderungen vornehme, ohne diese abzuspeichern.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

da hab' ich auch noch zwei:
                - Was passiert, wenn der Computer abstürzt? Bei einer Software* sind die Daten verloren, bei MeinElster aber nicht.
                - Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Dito.

*beispielsweise ElsterFormular (automatische Speicherung wie bei Excel gab es da nicht)

Und noch etwas zu einer richtigen Software: Zufällig gerade gestern hab' ich mal wieder meine Fernsehprogramme sortiert; dafür gibt es leider nur eine schlechte Software.
                Vielleicht eine halbe Stunde war ich dran, da hat sich das Ding einfach von selbst beendet. Ich Idiot hab' natürlich nicht regelmäßig gespeichert, und zwar obwohl mir das schonmal passiert ist, also selber schuld. Das aber nur mal um zu zeigen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Das ist jedenfalls eine der vielen Gründe dafür, dass ich das Ausfüllen von Formularen im Browser GROTTENSCHLECHT finde. Eine echte PC-Anwendung ist einfach so viel besser!
                Volle Zustimmung.

Und zum Komfort: Das sagen wir hier schon seit Ewigkeiten, Elster darf das nicht (eben weil es wettbewerbswidrig wäre, einmal gegenüber den privaten Softwareherstellern, und am Ende auch gegenüber Steuerberatern).
                Noch viel mehr betrifft das übrigens den Funktionsumfang, beispielsweise der Überprüfung, ob eine Einzelveranlagung sinnvoller ist als eine Zusammenveranlagung.

Übrigens: Der Kapitän ist natürlich 42.

Das kann durchaus so sein, das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.
                Ich aber, funktioniert, man muss nicht gespeichert haben.

Stefan

Kommentar

Elster darf das nicht (eben weil es wettbewerbswidrig wäre, einmal gegenüber den privaten Softwareherstellern, und am Ende auch gegenüber Steuerberatern).
                  Noch viel mehr betrifft das übrigens den Funktionsumfang, beispielsweise der Überprüfung, ob eine Einzelveranlagung sinnvoller ist als eine Zusammenveranlagung.
                  Dieser Auffassung mag ich mich nicht anschließen. Zumindest das, was bei ElsterFormular an Komfort geboten wurde und da gehörte die Berechnung

der Einzelveranlagung dazu, dürfte auch Mein ELSTER anbieten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich aber, funktioniert, man muss nicht gespeichert haben.
                    Nein, das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe vor 50 Minuten eine neue Erklärung für 2021 gestartet und Daten aus dem Vorjahr übernommen,

danach habe ich noch ein paar Werte manuell abgeändert und dann bis zum automatischen Logout gewartet. Mir wurde zwar angezeigt, dass die

Daten gespeichert worden wären, beim erneuten Login wurden aber keine Daten zur Wiederherstellung angeboten. Der nicht gespeicherte Entwurf war

verschwunden.

Logout.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Schön zu hören, dass ihr es jetzt reproduzieren konntet - ich dachte schon, ich sei bescheuert. Wie geht es jetzt weiter?

Kommentar

Hallo,

Schön zu hören, dass ihr es jetzt reproduzieren konntet - ich dachte schon, ich sei bescheuert.
                        Ich konnte das leider nicht. Ist halt blöd, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar ist.

Und da es bei Charlie24 mal so und mal so war liegt es offenbar auch nicht an dem verwendeten System (Browser, Betriebssystem, Zertifikat).
                        [oder war es bei dir auf unterschiedlichen Rechnern?]

Wie geht es jetzt weiter?
                        Die verlorenen Daten sind ziemlich sicher weg.
                        Für die Zukunft würde ich - wie bei einer richtigen Software - zum regelmäßigen Speichern raten (obwohl es umständlich ist). Ich bin das übrigens so sehr gewohnt (überall), dass ich die Elster-Funktion noch nie benötigt habe.

Stefan

Kommentar

Und da es bei Charlie24 mal so und mal so war liegt es offenbar auch nicht an dem verwendeten System (Browser, Betriebssystem, Zertifikat).
                          Ich arbeite immer am gleichen Rechner und mit dem gleichen Browser. Wenn ich an einem bereits gespeicherten Entwurf Änderungen vornehme,

ohne zu speichern und mich nicht innerhalb der 30 Minuten auslogge, wird mir nach dem Zwangslogout beim erneuten Login immer die Wiederherstellung

angeboten. Bei dem heute neu angelegten Entwurf, den ich überhaupt nicht gespeichert habe, war das aber nicht der Fall. Mehr kann ich dazu nicht sagen..
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo,

ok. Ich hatte es aber auch genau so gemacht, neue Erklärung gestartet und dort nur einen Namen eingetragen, dann gewartet, und es wurde gespeichert.

Du hast als erstes Daten aus dem Vorjahr übernommen, und erst danach Eingaben gemacht, richtig?
                            Verdacht: Bei der Übernahme wird ein Flag gesetzt, wodurch die Sicherungsroutine deaktiviert wird. Bei der ersten Eingabe müsste das dann wieder gelöscht werden, wird es aber nicht.

Ich teste da mal etwas.

Stefan

Kommentar

Hallo,

ich bin über diesen Thread hier gestolpert und kann nach einer durchgeführten Prüfung bestätigen, dass es sich hier um einen Fehler in der Anwendung handelt. Der Fehler tritt auf wenn ein Entwurf mit Daten aus früherer Abgabe vorbefüllt wurde und der Session-Timeout (30min ohne Aktion / Request zum Server) auf der Sendeseite passiert. Sendeseite ist die Seite, die über den Tab "Absenden" aufgerufen wird und eine Zusammenfassung der Eingaben enthält. In diesem Fall nimmt die Anwendung (fehlerhafterweise) an, dass sich am Entwurf nichts geändert hat und speichert ihn daher nicht als temporären Entwurf bis zum nächsten Login.

Der Fehler wird am 31.01.2022 behoben sein. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                              X