Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo richtig eintragen ?? Nach Eintrag von Rürupbeitrag keine Berechnung mehr ...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo richtig eintragen ?? Nach Eintrag von Rürupbeitrag keine Berechnung mehr ...???

    Hallo zusammen , hoffe dass ich hier richtig bin ....


    bin Erwerbsminderungsrentner seit 2018 und habe heuer zum "rauswurf" aus der alten firma, eine abfindung (und etwas urlaubsgeld) bekommen .... soweit so gut..
    (Abfindung und Urlaubsgeld konnte ich schon abrufen und "einpflegen" bei meinelster..)

    wenn ich jetzt die Rente und die Abfindung eingebe bei meinelster bekomme ich eine berechnung ....

    wenn ich dazu noch die Rüruprenteneinzahlungssumme von 2021(neuvertrag und noch keine datenübermittlung ans finanzamt vom rürupanbieter) dazu eingebe (als vorsorgeaufwand) --- spinnt -- meinelster und bringt mir diesen Text....


    """"Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben, noch Angaben zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen gemacht. Bitte vervollständigen Sie die Eingaben zur Rentenversicherung.""""

    da ich ja Erwerbsminderungsrentenbezieher bin , zahle ich ja keine Rente ein !! ... also wo ??? muss ich die "befreiung" von der rentenpflicht eingeben ...


    mein lösungsversuch war .... dass ich bei einigen zeilen 0 .. Null .. eingetragen habe ...

    dann kommt eine berechnung .... mit diesem Text ..

    """"Sie haben Bruttoarbeitslohn bzw. Versorgungsbezüge aus weiteren Dienstverhältnissen angegeben, jedoch keine Werte aus einem 1. Dienstverhältnis erklärt. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.""""


    hmmmm ich bin verwirrt ....


    die Abfindung wurde mit Lohnsteuerklasse 6 versteuert im Juli, dass Urlaubsgeld im August auch ...
    ansonsten bin ich in der Lohnsteuerklasse 1 ...


    danke schon mal im voraus für anregungen , lösungen , tipps.....