Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name kann nicht vollständig eingegeben werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Name kann nicht vollständig eingegeben werden

    Es ist leider unmöglich von anderen Anbietern die Steuererklärungen in Mein Elster zu importieren. Gefühlt wird versucht alles schwerer zu machen und die Leute zu Drittanbietern zu drängen.
    Ich will die Erklärung trotzdem mit mein Elster machen und habe das System einfach autmatisch meine Daten ausfüllen lassen. Das ging schon beim Namen schief. Das System fügt dort automatisch meinen korrekten Namen ein. Danach kann ich nicht weiter machen, weil es sich darüber beschwert, dass der Name mehr als 25 Zeichen hat. Könnte dies bitte in die Fehlerliste aufgenommen werden? Ich gebe jetzt einfach nicht meinen vollständigen Namen an und schneide ihn irgendwo ab.


    Offtopic:
    Das Problem hatte ich zuvor nirgens. Zahlen Drittanbieter Geld, dass die kostenlose öffentliche Software möglichst viele Bugs und wenig Features hat?
    Zuletzt geändert von kn1g; 08.01.2022, 17:17.

    #2
    Möglicherweise können die Systeme einzelner Bundesländer Namen mit mehr als 25 Zeichen nicht verarbeiten. dann begrenzt man solche Einträge notgedrungen

    auch in der Webanwendung. Melden solltest du das der Elsterhotline, hier im Anwenderforum bringt das nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Auch in den amtlichen Formularen sind nicht mehr als 25 Stellen beim Namen möglich. Und das sollte auch reichen, um nicht verwechselt zu werden.

      Name.JPG
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ok, danke. Ich habe gerade gesehen, dass ich es sonst auch einfach abgeschnitten hatte. Neven und Verzweiflung treiben mich. Die anderen Sachen die nicht gehen checke ich jetzt erstmal 3 fach bevor ich in die Luft geh

        Kommentar


          #5
          Auch in den amtlichen Formularen sind nicht mehr als 25 Stellen beim Namen möglich.
          Nicht nur beim Namen, auch beim Vornamen und beim Straßennamen gibt es diese Beschränkung auf 25 Zeichen.

          Straßennamen kann man ja zumeist abkürzen, aber im Zeitalter der Doppelnamen wäre es nicht verboten, da wenigstens 30 Zeichen zuzulassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Mir fällt ein einziger Doppelname mit mehr als 25 Zeichen ein. Und auch mit einigem googeln hab ich jetzt keinen zweiten gefunden.

            Natürlich bin ich überzeugt dass es noch ein paar geben wird.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              na 30 Stellen finde ich ein bißchen wenig.
              Wenn dann noch Doppel-Doppelnamen kommen wie Leutheusser-Schnarrenberger-Kramp-Karrenbauer
              sollten es schon 50 sein
              Zuletzt geändert von FIGUL; 08.01.2022, 18:53. Grund: Ein -s- vergessen
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                50 Zeichen könnte mit den Papierformularen vom Platz her etwas schwierig werden, da müsste man die Kästchen doch sehr schmal machen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  einfach eine Seite mehr.
                  Bei Mein Elster gibt es gefühlt ja auch 100 Seiten.
                  Auf jede Seite einen Namen mit Daten
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Da ja man/frau über die Steuer-ID eindeutig erkennbar ist,
                    ist das eigentliche eine Marginalie?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X