Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorab-Berechnung ESt einmalige 30% Kapitalabfindung Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorab-Berechnung ESt einmalige 30% Kapitalabfindung Riester Rente

    Überlegung steht an, 30%ige Kapitalabfindung der Riesterrente zu beantragen. Nun möchte ich gerne mal eine Probe-ESt-Erklärung über Elster berechnen lassen, wie hoch dann die fällige EST wäre. In welcher Zeile Anlage R wird diese Einmalbetrag eingetragen?

    #2
    In welcher Zeile Anlage R wird diese Einmalbetrag eingetragen?
    In die Anlage R überhaupt nicht, das ist seit 2019 in der Anlage R-AV/bAV zu erklären. Trage die Abfindung mal in die Zeile 4 ein.

    Bei mir ist zwar 2015 ein Teil dieser Einmalzahlung nur mit dem Ertragswert versteuert worden, das kann aber auch damit zu tun haben,

    dass mein Riestervertrag wegen eines Fehlers der Bank einige Jahre überspart worden war.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, das ist ein guter Weg.

      Kommentar


        #4
        Was ich vorhin noch vergessen habe: Da die Leistungen im Normalfall zu 100% steuerpflichtig sind, wird bei Erfüllung der Voraussetzungen des § 24a

        dafür der Altersentlastungsbetrag gewährt. Falls du die steuerlichen Auswirkungen mit den Formularen für 2021 testest, aber die Voraussetzungen

        erst ab 2022 erfüllst, musst du dich notfalls um ein Jahr älter machen. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__24a.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X