Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Steuerberater Exportieren / zur Verfügung stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Steuerberater Exportieren / zur Verfügung stellen

    Hallo,
    Ich bin mit meiner Frau (erstmals) Gemeinsam veranlagt und die Steuerberaterin meiner Frau will die Steuer einreichen.
    Ich habe meine Steuererklärung in Mein Elster fertig ausgefüllt, aber noch nicht ans Finanzamt geschickt.
    Vorher soll ja die Steuerberaterin draufschauen.
    Wie genau geht das? Eine "Exportfunktion" meiner Est-Erklärung z.B. als PDF oder in einem anderen Format habe ich nicht gefunden. Wie bekommt die Steuerberaterin am einfachsten die bereits eingegebenen Daten?
    Würde mich über Anleitungen oder Tips sehr freuen.
    Vielleicht nimmt mir auch jemand die Tomaten von den Augen

    #2
    Wofür sollte es eine Exportfunktion geben? Kein Steuerberater hat dafür irgendeine Verwendung, da das Übermittlungsmodul (ERiC) in die Software des Beraters integriert ist. Sie können eine Steuerberechnung als PDF speichern, das ist alles.

    Kommentar


      #3
      Wie bekommt die Steuerberaterin am einfachsten die bereits eingegebenen Daten?
      Sie muss ein eigenes Konto bei Mein ELSTER haben. Das muss sie für den Transfer freischalten Sie erhält dann eine TransferID,

      die sie dir mitteilen muss. Dann kannst du die Daten über eine Supportanfrage in ihr Konto bei Mein ELSTER transferieren.

      Steuerberater müssten das eigentlich wissen. Ich habe aber schon öfter erlebt, dass die kein eigenes Konto haben, sondern über

      den Anbieter des in der Kanzlei verwendeten Steuerprogramms übermitteln oder dass sie sich in Mein ELSTER nicht auskennen,

      weil das Kanzleiprogramm natürlich selbst auch elektronisch übermitteln kann. Dann wissen die das mit der Freischaltung für den

      Support natürlich nicht.

      Die Supportanfrage kannst du aus dem geöffneten Entwurf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten starten.

      Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Nachtrag: Die Freischaltung als Supporter erfolgt aktuell unter Mein ELSTER > Meine Supportanfragen, das war früher etwas anders aufgebaut.

        Ich selbst bin als Supporter freigeschaltet, d. h. die Eingabemaske sieht vor der Freischaltung natürlich etwas anders aus, aber da habe ich keinen Screenshot.

        Freischaltung_Supporter.JPG

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,

          Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe das der Steuerberaterin mal vorgeschlagen, falls es dann noch Probleme gibt würde ich mich hier melden.

          Ein schönes WE.

          Kommentar

          Lädt...
          X