Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerliche Erfassung Freiberufler mit Gewerbe - Ausfüllhilfe Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerliche Erfassung Freiberufler mit Gewerbe - Ausfüllhilfe Umsatzsteuer

    Hallo,

    ich habe bereits ein Gewerbe angemeldet (Familienberatung). Jetzt zum 1.1. zusätzlich eine Praxis Heilpraktiker Psychotherapie eröffnet.
    Beides umsatzsteuerbefreit, da Familienberatung als Kleinunternehmer, und Therapie ist Heilbehandlung.
    Familienberatung vom Grundsatz her aber umsatzsteuerpflichtig.

    Jetzt stolpere ich im Fragebogen steuerliche Erfassung für die neue freiberufliche Tätigkeit über Punkt 17
    Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer
    Zeile 122/123 - Summe der Umsätze geschätzt

    Gebe ich da nur die Umsätze aus der gewerblichen Tätigkeit an, oder die Gesamtheit meiner Umsätze aus beiden Tätigkeiten?
    Weiter unten folgt die Angabe
    Es werden ganz oder teilweise steuerfreie Umsätze gemäß § 4 UStG ausgeführt
    was in meinem Fall zutrifft. Aber werden die deshalb oben rausgerechnet?


    Danke schon mal und Gruß
    Sita

    #2
    Einkommensteuerlich kannst Du 1.745.999,38 Betriebe gleichzeitig haben, umsatzsteuerlich hast Du genau ein einziges Unternehmen. Also Angabe der Umsätze aus allen Deinen Betrieben.

    Es geht an der Stelle darum, ob Du Kleinunternehmer iSd § 19 UStG bist oder nicht. Bestimmte steuerfreie Umsätze sind nach § 19 Abs. 3 UStG da beim Gesamtumsatz außen vor zu lassen, Näheres sagt Dir dein steuerlicher Berater, denn mit Elster hat das Alles nichts zu tun, denn auf dem (früheren) Papierfragebogen stand die selbe Abfrage.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Picard.

      Kommentar

      Lädt...
      X