Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebay-Verkauf Umsatzsteuervoranmeldung berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ebay-Verkauf Umsatzsteuervoranmeldung berechnen

    Das ist ein Beispiel:

    Ich kaufe ein Produkt 500 € (19% USt enthalten) von einem Lokalgeschäft in Deutschland. Danach verkaufe ich das Produkt 1000 € auf Ebay. 30 € ist Versand kosten. Ebay nimmt 70 € als Provision. Ich gewinne 430 € (19 % USt enthalten) . Wie muss ich diese Beträge richtig in Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular ausfüllen und welche Kennziffern sind richtig?

    Zusammenfassung:
    der Ganze Umsatz: 1030 Euro
    500 € Produkt Anschaffung-Kosten (19 % USt = 95 € abziehbare Vorsteuerbeträge)
    30 € Versandkosten
    70 € E-Bay-Provision
    1000 € Produkt Verkaufspreis

    #2
    Verkauf: 840 € Kz 81
    Einkauf: 79,83 € Kz 66
    Versand: Falls Mwst. in den Versandkosten enthalten ist, nochmal 4,79 € Kz 66
    Ebay-Provision: Hängt davon ab, welches Ebay die Gebühren berechnet hat (Deutschland, Irland, Schweiz)

    Die Vorsteuer eines Einkaufs mit 500 € inkl. Mwst. ist übrigens nicht 95 €, sondern 79,83 €:
    netto 420,17 € + 19% (79,83 €) = 500 €.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
      Ich kaufe ein Produkt 500 € (19% USt enthalten)
      ...
      500 € Produkt Anschaffung-Kosten (19 % USt = 95 € abziehbare Vorsteuerbeträge)
      In 500 Euro brutto sind 79,83 Euro Umsatzsteuer enthalten.

      Aber mit Elster hat Deine Frage sowieso nichts zu tun.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Verkauf: 840 € Kz 81
        Ich gehe davon aus dass der Verkauf für 1.030 erfolgt ist:

        Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
        Ich gewinne 430 € (19 % USt enthalten)

        Kommentar


          #5
          Ach so, die 30 € waren keine Ausgabe an den Paketdienst, sondern hat er dem Kunden für den Versand draufgeschlagen? War nicht so eindeutig ersichtlich (und reale Versandkosten muss er ja eigentlich auch gehabt haben).

          Also gut: Wenn der Kunde 1.030 € bezahlt hat, dann 865 € in Kz 81.

          Kommentar


            #6
            Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
            Verkauf: 840 € Kz 81
            Einkauf: 79,83 € Kz 66
            Versand: Falls Mwst. in den Versandkosten enthalten ist, nochmal 4,79 € Kz 66
            Ebay-Provision: Hängt davon ab, welches Ebay die Gebühren berechnet hat (Deutschland, Irland, Schweiz)

            Die Vorsteuer eines Einkaufs mit 500 € inkl. Mwst. ist übrigens nicht 95 €, sondern 79,83 €:
            netto 420,17 € + 19% (79,83 €) = 500 €.
            Danke . Mit Mwst habe ich mich verrechnet. Der Verkauf ist bei Ebay Deutschland.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
              Danke . Mit Mwst habe ich mich verrechnet. Der Verkauf ist bei Ebay Deutschland.
              Das schon, aber als ich noch bei Ebay Deutschland verkauft habe, kam die Rechnung für die Ebay-Gebühren trotzdem von Ebay Schweiz (oder war's Irland? Weiß ich nicht mehr genau - ist aber wichtig). Da muss man genau prüfen, welche Firma der Aussteller der Rechnung ist und - vor allem - in welchem Land die ihren Sitz hat...

              Kommentar


                #8
                ... trotzdem von Ebay Schweiz (oder war's Irland? Weiß ich nicht mehr genau - ist aber wichtig).
                Wohl eher Irland, aber wer weiß ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                  Das schon, aber als ich noch bei Ebay Deutschland verkauft habe, kam die Rechnung für die Ebay-Gebühren trotzdem von Ebay Schweiz (oder war's Irland? Weiß ich nicht mehr genau - ist aber wichtig). Da muss man genau prüfen, welche Firma der Aussteller der Rechnung ist und - vor allem - in welchem Land die ihren Sitz hat...
                  Wie sollte ich die USt von Ebay-Gebühren rechnen, wenn der Aussteller der Rechnung Ebay Schweiz wäre?

                  Kommentar


                    #10
                    Google, Apple und Amazon waren tatsächlich immer Irland, aber Ebay war glaub ich wirklich Schweiz. Ist aber schon ca. 20 Jahre her, dass ich da gewerblich was verkauft hab. Irgendwann hab ich dann den Business-Account in einen Privat-Account umgewandelt, und seitdem ist mir (bei meinen seltenen Privatverkäufen) wurscht, welche Umsatzsteuer von welchem Land in den Gebühren enthalten ist

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
                      Wie sollte ich die USt von Ebay-Gebühren rechnen, wenn der Aussteller der Rechnung Ebay Schweiz wäre?
                      Das käme dann in die Kennziffern 84, 85 und 67 in der USt-Voranmeldung.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                        Google, Apple und Amazon waren tatsächlich immer Irland, aber Ebay war glaub ich wirklich Schweiz. Ist aber schon ca. 20 Jahre her, dass ich da gewerblich was verkauft hab. Irgendwann hab ich dann den Business-Account in einen Privat-Account umgewandelt, und seitdem ist mir (bei meinen seltenen Privatverkäufen) wurscht, welche Umsatzsteuer von welchem Land in den Gebühren enthalten ist
                        Ich verkaufe auch bei Amazon. Die Rechnungen bekomme ich von Amazon-Luxemburg. Welcher Kennziffer für diese Gebühren ist richtig?!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Emanuel2 Beitrag anzeigen
                          Ich verkaufe auch bei Amazon. Die Rechnungen bekomme ich von Amazon-Luxemburg. Welcher Kennziffer für diese Gebühren ist richtig?!
                          46/47/67
                          ________

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X