Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungen in DE eingekauft für Kunden im EU Ausland mit entsprechender Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungen in DE eingekauft für Kunden im EU Ausland mit entsprechender Umsatzsteuer

    Guten Tag,

    ich habe Kataloge in Deutschland drucken und nach Dänemark liefern lassen. Dafür musste ich auf die eingekaufte Dienstleistung (Druck und Transport) 25% MwSt. zahlen. Ein ähnlicher Auftrag für Luxemburg wurde mit 17% MwSt. an mich berechnet. Wo trage ich diese Ausgaben und die entsprechende Umsatzsteuer in Mein Elster für meine Umsatzsteuererklärung ein?

    MfG, A. Huck

    #2
    Wie würdest Du den Vorgang steuerlich beurteilen? Ausländische Steuern spielen im deutschen Umsatzsteuerrecht keine Rolle.

    Kommentar


      #3
      Ich hab jetzt zwar nicht verstanden, warum man auf in Deutschland gedruckte Kataloge 25% dänische Umsatzsteuer zahlen muss, aber wie man sich ausländische Vorsteuer erstatten lassen kann, ist auf dieser Website des BZST ausführlich erläutert.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Ich hab jetzt zwar nicht verstanden, warum man auf in Deutschland gedruckte Kataloge 25% dänische Umsatzsteuer zahlen muss, aber wie man sich ausländische Vorsteuer erstatten lassen kann, ist auf dieser Website des BZST ausführlich erläutert.
        Das habe ich auch nicht verstanden, habe es aber nicht angezweifelt, da es ein großes Druckunternehmen ist, bei denen ich denke, dass sie wissen was sie tun. Danke für den Link ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wie würdest Du den Vorgang steuerlich beurteilen? Ausländische Steuern spielen im deutschen Umsatzsteuerrecht keine Rolle.
          Ich suche eigentlich Antworten, keine Fragen. Ich bin ja kein Steuerberater, daher brauche ich nur den Hinweis, wo ich die richtigen Felder finde, die ich ausfüllen muss.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Akihuck Beitrag anzeigen
            Ich bin ja kein Steuerberater,
            Wir auch nicht!

            Kommentar

            Lädt...
            X