Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für zwei verschiedene Gewerbe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung für zwei verschiedene Gewerbe?

Guten Tag,

ich bin neu im Forum deswegen verzeiht mir Fehler oder sonstiges.
    Ich muss noch meine Umsatzsteuererklärung abgeben, da ich aber im letzten Jahr zwei verschiedene Gewerbe hatte wollte ich gerne wissen ob ich für jede einzeln eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss oder ob die beide gemeinsam gehen? Bei der normalen Steuererklärung kann man die, denke ich mal, bündeln oder?

Du bist umsatzsteuerlich ein Unternehmer. Also gibst Du auch nur eine Umsatzsteuererklärung ab.

Die Einnahmenüberschussrechnung musst Du zwei Mal machen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du bist umsatzsteuerlich ein Unternehmer. Also gibst Du auch nur eine Umsatzsteuererklärung ab.
      In der Regel will das Finanzamt aber trotzdem wissen, wie sich diese "Summen-Umsatzsteuererklärung" aus den einzelnen Betrieben zusammensetzt. Da kann man z.B. den Ausdruck einer Excel-Tabelle hinschicken. Zumindest sollte man für sich selbst eine solche Tabelle machen, zur Dokumentation und der Übersichtlichkeit halber.

Kommentar

So eine Tabelle ist sicher kein Fehler. Meine Erfahrung geht aber dahin, dass das Finanzamt die in der Regel nicht haben will.

Kommentar

Hängt vermutlich vom Finanzamt bzw. sogar vom einzelnen Beamten ab. Ich kenne hier einen Softwarehersteller, der nebenbei noch eine Photovoltaikanlage aufm Dach hat - da wollten sie's.

Kommentar

Lädt...
          X