Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einloggen mit Zertifikatsdatei und Passwort geht nicht mehr !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einloggen mit Zertifikatsdatei und Passwort geht nicht mehr !

Hallo Forum,

Ich habe von ELSTER eine Mail erhalten, ich soll mich in mein Benutzerkonto einloggen, da mein Zertifikat im März ablaufe.
    Wenn ich mich ganz normal mit Zertifikatsdatei und Passwort einloggen will, erhalte ich die Fehlermeldung :

081005274: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

Exception UID: 6i4efj-xcd6eo

Da mein Zertifikat noch nicht abgelaufen ist, verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich denke mal, du hast noch ein weiteres abgelaufene Zertifikat.
    Bei Verlängerung einfach das alte löschen und das neue zusätzlich sichern.
    Such mal nach *.pfx
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo FIGUL,

danke für die Antwort.
      Ich habe nur eine Zertifikatsdatei!j

Gruß DerAlteFritz

Kommentar

Zitat von DerAlteFritz Beitrag anzeigen
        Ich habe nur eine Zertifikatsdatei!j
        Wenn die Datei damals unter dem vorgeschlagenen Namen abgespeichert wurde, enthält der Dateiname den Namen des Benutzerkontos und den Zeitpunkt der Erstellung.
        In dem Fall kann man einfach prüfen, ob der Benutzername dem in der E-Mail zum Zertifikatsablauf angegebenen entspricht, und ob es sich tatsächlich um das aktuelle, kurz vor Ablauf der 3 Jahre stehende Zertifikat handelt.

Kommentar

Hallo DerAlteFritz,
          was steht denn für ein Datum in der *.pfx Datei ?

Kontoname_elster_TT.MM.JJJJ_HH.MM.pfx

Da müsste bei Dir also ein Datum vom März 20219 stehen.
          Wenn du dich nicht mehr einloggen kannst -> musst du eine Zugangserneuerung starten -> https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

Tschüß

Kommentar

Hallo multi,

danke für die Nachricht!

Es handelt sich um die aktuelle, kurz vor dem Ablauf stehende Datei, ich habe gar keine andere Zertifikatsdatei!

Gruß
            DerAlteFritz

Kommentar

Hallo holzgoe,

das Datum ist 13.04.2016.
              Ich habe genau diese Datei schon mehrmals "aktualisiert" durch einloggen, damit sie nicht verfällt.
              Immer wenn ich per Mail dazu aufgefordert wurde, habe ich mich eingeloggt, das hat bisher immer funktioniert.
              Dies wollte ich genauso wieder machen, aber die ELSER weigert sich aus Gründen, die ich nicht kenne.

Gruß
              DerAlteFritz

Kommentar

Da bei jeder Verlängerung eine neue Zertifikatsdatei mit neuem Datum zum Download bereitgestellt wird, kann es sich nur um ein abgelaufenes Zertifikat handeln.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von DerAlteFritz Beitrag anzeigen
                  Hallo holzgoe,

Ich habe genau diese Datei schon mehrmals "aktualisiert" durch einloggen, damit sie nicht verfällt.
                  Immer wenn ich per Mail dazu aufgefordert wurde, habe ich mich eingeloggt, das hat bisher immer funktioniert.
                  Dies wollte ich genauso wieder machen, aber die ELSER weigert sich aus Gründen, die ich nicht kenne.

Gruß
                  DerAlteFritz
                  Hallo,

wie willst du ein abgelaufenes Zertifikat verlängern.
                  Schau mal in den Down-Load-Ordner, ob du da das Zertifikat mit 2019 findest
                  Gesucht hast du wohl noch nicht wie in Beitrag #2 vorgeschlagen
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Charlie24 und FIGUL,

danke für eure Tipps!

Da müssen bei mir offensichtlich Daten verloren gegangen sein, da ich auf meinem Computer tatsächlich nur die eine Zertifikatsdatei habe.

Eine Erklärung wäre, daß die "richtige" Datei bei der Einrichtung meines neuen PC 4/2019 verloren gegangen ist. (?)

Gruß
                    DerAlteFritz

Kommentar

Eine Erklärung wäre, daß die "richtige" Datei bei der Einrichtung meines neuen PC 4/2019 verloren gegangen ist. (?)
                      Theoretisch denkbar, speziell wenn die Zertifikatsdatei im Downloadordner des Browsers gespeichert wurde. Eigentlich hätte das aber spätestens

im Jahr 2020 auffallen müssen, da war das Zertifikat aus 2016 ja auch schon nicht mehr gültig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

danke für die Antwort!

Gruß
                        DerAlteFritz

Kommentar

Lädt...
                        X