Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung Wohnmobilkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer-Voranmeldung Wohnmobilkauf

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Steuer-Rookie, also bitte habt Nachsicht.

Die Sachlage in zeitlicher Reihenfolge

1. Wohnmobil privat gekauft 11/2021
    2. Kleinunternehmen bei Finanzamt angemeldet --> Steuer-ID = private Steuer-ID. Auch 11/2021 aber nach 1.
    (Umsatz unter 25000€, kein Ausweisen der Umsatzsteuer notwendig)
    3. Hinweis von Steuerberater erhalten: Kauf des WoMo über Umsatzsteuer-Voranmeldung einreichen um diese zurück zu bekommen.
    4. Wo? Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe --> 34 ?! Angabe des Brutto Rechnungbetrages?

Grüße

Wenn Kleinunternehmer, dann kein Vorsteuerabzug. Entrweder oder.

Kommentar

Kleinunternehmer nach § 19 UStG sind nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Die Umsatzgrenze beträgt 22.000,00 €.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

IIRC kann man beim Kauf bzw. Import eines EU-Neufahrzeugs sich z.B. 25% dänische Vorsteuer erstatten lassen und nur 19% deutsche Mwst. dafür abführen - sogar Privatleute, also vermutlich auch Kleinunternehmer. Details kenne ich aber auch nicht - sind nur Erinnerungsfetzen.

(Auf EU komme ich, weil "innergemeinschaftliche Erwerbe" erwähnt wurde.)

Kommentar

Hallo,

mal grundsätzlich: Wie soll denn das Wohnmobil im Betriebsvermögen begründet werden?
          Wird es fast ausschließlich gewerblich genutzt? Etwa zur Vermietung, oder um im Rahmen einer Einsatzwechseltätigkeit zum Übernachten?

Jedenfalls riecht das sehr stark nach Liebhaberei, insbesondere ein "Steuer-Rookie" wird das imho kaum durchsetzen können.

Außerdem sollte einem bewusst sein, dass ein Fahrzeug im Betriebsvermögen auch versteuert werden muss (beim Verkauf - da kommt dann manchmal das große Erwachen).

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.

Kam mir auch komisch vor den Versuch zu unternehmen.

@Reckoner:
            Die Idee war folgende: es wurde die eigene Elternzeit zum Reisen gekauft: dieses Jahr ca. 3 Monate und den Rest vermietet. Interpretiere ich als gewerblich.
            Weiterhin ist die Idee nun eine GbR mit meiner Frau zu gründen.
            Hinsichtlich Verkauf ist mein Stand, dass das WoMo wieder aus dem Betriebsvermögen entnommen werden kann. Anschließend kann es privat verkauft werden - ohne Gewährleistung und ohne Umsatzsteuer. Habe gerade nur nicht mehr im Kopf, welche Zeit zwischen Entnahme und Verkauf liegen muss.

Kommentar

Hallo,

Die Idee war folgende: es wurde die eigene Elternzeit zum Reisen gekauft: dieses Jahr ca. 3 Monate und den Rest vermietet.
              Das das mit dem Vermieten von Anfang an so geplant war wirst du aber glaubhaft machen müssen. Außerdem dürften alle Bescheide vorläufig bleiben, erzielst du dann jahrelang keinen Gesamtüberschuss dann wird rückwirkend alles gestrichen.

Hinsichtlich Verkauf ist mein Stand, dass das WoMo wieder aus dem Betriebsvermögen entnommen werden kann.
              Ja, das ist möglich, allerdings steuerpflichtig (praktisch ein Verkauf an dich selbst).

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
              X