Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bitte 2 Steuererklärungen machen/speichern zum Vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bitte 2 Steuererklärungen machen/speichern zum Vergleichen?

    Hallo,

    ich möchte eine Steuererklärung für mich alleine machen, meine Frau für sich eine und ich eine mit meiner Frau gemeinsam mit Zusammenveranlagung.

    Also sie eine und ich 2.

    Damit wir vergleichen können, wie wir uns am besten stehen.

    Wie mache ich das in Elster Online (ist mein erstes Mal!)? *dummfrag*

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

    #2
    Hallo Der Unbeugsame,

    dann musst du insgesamt 3 Erklärungen anlegen und alles separat eintippen oder den Bescheinigungsabruf nutzen.
    Bei vielen Softwareprogrammen funktioniert das so, dass man sofort die Einzelveranlagungen berechnen lassen kann, wenn man die gemeinsame Erklärung ausgefüllt hat.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Dankeschön.

      Aber in Elster Online geht das nicht?

      Welches Programm ist zu empfehlen?

      Kommentar


        #4
        Welches Programm ist zu empfehlen?
        Mit Empfehlungen zu kommerziellen Programmen tun wir uns hier schwer, Produktwerbung ist hier nämlich verpönt. Nach meiner Erfahrung

        können alle kommerziellen Programme automatisch berechnen, welche Veranlagungsart im Einzelfall günstiger ist. Ich habe beim Discounter

        Ende Dezember um die 5,00 € bezahlt. Auch diese Software kann das. Ende Januar ist die allerdings zumeist schon vergriffen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          man kann eine Einzelveranlagung für den Ehemann erstellen, davon eine Kopie* anlegen, und dort die Daten der Frau nachtragen. Somit hat man schon mal zwei der drei Erklärungen.

          *kopieren ist etwas tricky, man muss die Erklärung geöffnet haben und dann 30 Minuten warten (vorher unbedingt speichern, und danach noch eine Kleinigkeit ändern), Elster logged einen dann automatisch aus und speichert eine Sicherheitskopie - sieht man direkt beim wieder einloggen

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Das ist nun Datenverarbeitung im 21. Jahrhundert. In der Vergangenheit gab es das Programm Elsterformular von der Steuerverwaltung, welches irgend ein ganz schlauer Entscheider eingestellt hat, nachdem es sich zu einem ausgereiften Tool gemausert hatte. Elsterformular konnte das.
            Unter den aktuellen Bedingungen ist der Tip von reckoner Gold wert.
            Bezüglich Elsterformular vielleicht mal massiv beim Finanzminister nachhaken.
            Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              Bezüglich Elsterformular vielleicht mal massiv beim Finanzminister nachhaken.
              Der Zug ist,- glaube ich - abgefahren. Das hätte letztes Jahr passieren müssen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X