Hallo ich habe 2021 eine Meisterschule vollzeit besucht und möchte diese nun absetzten ich hatte nebenbei keine Einkünfte also kein BAfög nix und habe alles selber bezahlt . Nun hab ich dies alles in der Steuererklärung unter Fortbildungskosten eingetragen, allerdings steht dann am Ende vom Programm beim Prüfen das ich 0 Euro bekomme was ja nicht möglich sein kann...Was habe ich falsch gemacht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meisterschule Vollzeit von Steuer absetzten
Einklappen
X
-
Hallo kevingxgxr,
wenn du keinerlei Einkünfte hattest, hast du ja auch keine Steuern bezahlt. Das Finanzamt erstattet keine Kosten sondern Steuern.
Wenn du die Erklärung abgibst, bekommst du einen Bescheid über einen festgestellten Verlust, denn du dann in 2022 nutzen kannst, wenn du ein Beschäftigungsverhältnis hast und entsprechend Lohnsteuerabzug hattest.
Tschüß
Kommentar
-
Zitat von kevingxgxr Beitrag anzeigenHeißt ich muss ein Verlustvortrag machen und dann alles angeben von Bildungskosten und bekomme diese dann zurück
Tschüß
P.S. Wenn du noch verrätst womit du deine Steuererklärung machst, kann man dich in das passende Unterforum verschieben.
Hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
Kommentar
-
Hallo kevingxgxr,
alle Kosten erklärst du im Zusammenhang mit deiner Fortbildung, durchaus etwas aufgeschlüsselt, eventuell möchte das Finanzamt auch ein paar Nachweise sehen.
Egal wieviel du ausgegeben hast, das Finanzamt erstattet nur gezahlte Steuern bzw. der Verlust mindert nur den Gesamtbetrag deiner Einkünfte und falls der noch so hoch ist, dass Steuern anfallen nur bis zu diesem Punkt.
Tschüß
Kommentar
-
Zitat von kevingxgxr Beitrag anzeigenperfekt ihr habt alle keine ahnung hier ihr erzählt nur müll hab mit einen Steuerberater gesprochen und dieser hat mir erklärt wie ich es machen muss ihr erzählt hier nur leere kamellen die ned mal stimmen super forum
was hat der Steuerberater erzählt?
Kannst du uns das mitteilen?Gruß FIGUL
Kommentar
-
perfekt ihr habt alle keine ahnung hier ihr erzählt nur müll hab mit einen Steuerberater gesprochen und dieser hat mir erklärt wie ich es machen muss
Ich habe zwar in den hier gegebenen Antworten keine Fehler gefunden, aber wenn dein Steuerberater das besser weiß, dann lass mal deinen Steuerberater arbeiten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo,
hab mit einen Steuerberater gesprochen und dieser hat mir erklärt wie ich es machen muss ihr erzählt hier nur leere kamellen
Nur das am Ende auch nicht mehr in der Tasche bleibt wird dann oft verschwiegen.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Meine Erfahrung ist eher, dass man von Steuerberatern "leere kamellen" bekommt. Da heisst es schnell mal, dass man dies und das ja absetzen kann.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar