Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater kündigungen Elster-Zugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberater kündigungen Elster-Zugang

Hallo,

ich möchte meine Einkommensteuererklärung in Zukunft selbst machen und möchte dafür elster nutzen.
    Mein bisheriger Steuerberater hat einen Freischaltcode für mich und meine Ehefrau. Beide Freischaltcodes liegen mir vor.

Ich muss mich nun sicherlich bei elster registrieren. Muss ich dann auch neue Freischaltcodes zum Belegabruf beantragen? Oder gelten die weiter?

Ich muss mich nun sicherlich bei elster registrieren. Muss ich dann auch neue Freischaltcodes zum Belegabruf beantragen? Oder gelten die weiter?
    Nein, für dein eigenes Konto gelten die natürlich nicht. Du beantragst im Zuge der Registrierung sowohl für dich wie für deine Ehefrau gleich

den Bescheinigungsabruf. Du selbst erhältst zwei Briefe, einen mit dem Aktivierungs-Code und einen mit dem Abrufcode, deine Ehefrau erhält einen

Brief mit einem Freischaltcode, den du nach Abschluss der Registrierung unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

Bescheinigungen anderer Personen einmal eingeben musst. Der Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX muss bei jedem Abruf von Bescheinigungen

einmal eingegeben werden, deshalb gut merken bzw. gut aufbewahren. Bescheinigungen stehen etwa 2 Tage nach der Freischaltung zum Abruf bereit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X