Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachricht ans Finanzamt lässt sich nicht versenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonstige Nachricht ans Finanzamt lässt sich nicht versenden

Beim Versuch, das Formular zu versenden, erscheint die Meldung: "Der angegebene Wert enthält ein oder mehrere ungültige Zeichen." und darunter der Hinweis "Text" als Link. Nach Anklicken des Links erscheint mein vollständiger Text, d. h. kein Hinweis auf eine bestimmte Stelle im Text.

Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, welcher "Wert" damit gemeint sein soll. Es gibt im Text nur zweimal Zahlen, nämlich Euro-Beträge und Prozent-Angaben. Das Wort Euro habe ich so geschrieben, also nicht das Symbol verwendet. Nach der Änderung von % in Prozent erschien beim Sendeversuch die gleiche Fehlermeldung.
    Eine Erläuterung, ob bzw. welche Zeichen oder Formatierungen im Text nicht verwendet werden dürfen oder nur müssen, finde ich nirgendwo.

Falls jemand Erfahrung mit der Nutzung des Formulars hat und mir einen Tipp zur möglichen Ursache meines Problems geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hast du den Text aus einer Textverarbeitung kopiert ? Dabei können z. B. unzulässige Sonderzeichen, wie etwa der Geviertstrich (langer Bindestrich) in

den Text geraten sein.Welche Sonderzeichen aktuell nicht unterstützt werden, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Moin Liana,

ich hatte meine Nachricht im Editor vorgeschrieben und dann in die Sonstige Nachricht kopiert und bekam die selbe Fehlermeldung wie du.
      Durch mühseliges Ausprobieren hat es am Ende geklappt, nachdem ich folgende Zeichen entfernt hatte:

- Anführungszeichen
      - Unterstriche
      - Eurozeichen
      - Tabulator-Nutzung

Welche Zeichen davon nun genau der Auslöser waren, kann ich nicht sagen. Ich habe sie in der obigen Reihenfolge entfernt, daher muss die Tabulator-Nutzung am Ende definitv ein Problem gewesen sein.

@Elster-Betreiber - Es wäre schön, wenn ihr mal eine Liste der unzulässigen Zeichen herausgeben würdet ! Der Fehlerhinweis in seiner aktuellen Form ist total unnütz.

Normale Leerzeilen (Benutzung der Enter-Taste im Editor) scheinen zu funktionieren. Ebenso geht es mit Punkt, Komma, Bindestrich und runde Klammern.
      Ich würde empfehlen, nicht Word sondern den Editor zum Vorschreiben der Nachricht zu benutzen, weil der Editor schon grundsätzlich nur eine relativ einfache Formatierung zulässt.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo SusaBeck,

da ich mich nach meiner Registrierung 2022 im Forum generell nicht zurechtfand (schade, dass es keine allgemeine Bedienungsanletitung gibt), hatte ich meine Versuche aufgegeben. Momentan hätte ich Hilfe gebrauchen können, habe deshalb noch einmal hereingeschaut und war überrascht, Deine viel spätere Nachricht (noch 2023) zu finden - hiermit alse ein verspätetes Dankeschön, für den Fall, dass Du hier noch aktiv bist ;-)

Nun habe ich - hallo Charlie24, falls Du hier mitliest - allerdings ein neues Problem:
        Da ich weder noch weiß, mit welcher Mail-Adresse ich mich registriert hatte, noch mich an mein Passwort erinnern konnte, habe ich, statt einfach auf Anmelden zu gehen, Passwort vergessen angeklickt. Daraufhin sollte ich eine Mail zum Rücksetzen bekommen, die aber nicht kam. Also habe ich doch auf Anmelden geklickt, und kann nun hier schreiben, aber ... es kam die Meldung ungültige Serverantwort, bitte nochmals versuchen. Bin gespannt, ob ich dies abschicken kann.

Der Grund, dass die Mail zum Zurücksetzen nicht ankam, könnte sein, dass ich die Adresse, mit der ich mich angemeldet hatte, gar nicht mehr habe.

Kommentar

Moin Liana, du hast ja deine letzte Nachricht mit deinem Benutzernamen hier einstellen koennen, also warst du auch angemeldet. Wahrscheinlich sind Benutzername und Passwort bei dir im Browsner gespeichert (was man aber eigentlich nicht tun sollte!). Du kannst deine hinterlegte e-Mail-Adresse in deinem Profil im Reiter "Konto" einsehen, da wo im Sceenshot der schwarze Balken ist:
          grafik.png
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

[QUOTE=Charlie24;n377339]Hast du den Text aus einer Textverarbeitung kopiert ?

Ja, habe ich, da ich zu versendende Texte immer in einem Word-Doc schreiben muss, um sie dann per copy und paste an die richtige Stelle, z. B. in eine E-Mail oder eine Antwort auf einen Forumsbeitrag, zu übertragen. Der Grund: Ich bin schwerstsehbehindert (nur noch 5 Prozent Sehfähigkeit auf einem Auge) und daher elend langsam beim Schreiben bzw. muss häufig korrigieren, weil ich beim Zehn-Finger-blind-Tippen aus dem tritt geraten bin, so dass ich dann Buchstabensalat produziere.

Beim Versuch, Dir gleich im Forum zu antworten, kam dauernd „Falsche Serverantwort. Versuche es noch einmal.“ Dass ich Geviertstriche vermeiden muss, habe ich nun gelernt - danke für Deinen Hinweis -, wird mir also nicht mehr passieren. Doch wie soll ich wissen, welche Zeichen sonst noch nicht verwendet werden dürfen (evtl. auch keine Anführungszeichen? Wird sich jetzt zeigen.), wenn Du es nicht einmal weißt? ;-)

LG Tina

Kommentar

Moin Liana Hier ganz unten auf dieser Seite hast wichtige Links wie z.B. Datenschutz, aber auch eine Hilfe. Dort hast du eine online-Bedienungsanleitung fuer das Forum. ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
              X