Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Konten zusammenführen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster-Konten zusammenführen?

Habe seit mehreren Jahren im Rahmen meiner selbstständigen Nebentätigkeit ein Elster-Konto (Konto1) mit Zertifikatsdatei zur Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Vor kurzem habe ich von ELSTAM erfahren und festgestellt, dieses Konto1 verfügt nicht über die entsprechende Berechtigung.
    Musste einen Aktivierungs- und einen Abrufcode anfordern, der nun angekommen ist. Um die ELSTAM-Funktion zu aktivieren, musste ein zweites Elster-Konto (Konto2) eröffnet werden mit eigener Zertifikatsdatei. Ich habe nun also zwei separate Elster-Konten.

Ich würde jedoch gerne auf die Dateien aus meinem Konto1 (Umsatzsteuererklärungen) zugreifen und zugleich aus Konto2 die ELSTAM-Funktion nutzen.

Lassen sich die beiden Konten zusammenführen? Falls ja, wie? Steuernummer und Steuer-ID sind ja jeweils die gleichen.

Vielen Dank!

Lassen sich die beiden Konten zusammenführen? Falls ja, wie? Steuernummer und Steuer-ID sind ja jeweils die gleichen.
    Nein, Konten in Mein ELSTER können nicht zusammengeführt werden. Wie alt ist denn das Konto 1 ? Ist es vielleicht noch als persönliches Zertifikat

auf die Steuernummer registriert ? Du könntest einen Entwurf deiner Umsatzsteuervoranmeldung sowie einer Umsatzsteuererklärung in das neue Konto 2

transferieren und das alte Konto 1 irgendwann aufgeben bzw. löschen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dankeschön fürs Feedback, Charlie24!
      Konto1 wurde ca. 2015 angelegt, da war ELSTAM noch keine Option. Könnte also tatsächlich ein "persönliches Zertifikat" sein, das auf die Steuernummer registriert ist.

"Du könntest einen Entwurf deiner Umsatzsteuervoranmeldung sowie einer Umsatzsteuererklärung in das neue Konto 2 transferieren"
      Das wäre eine perfekte Lösung. Wie geht das? Speichert man da die Dateien aus Konto1 auf den PC und importiert sie dann ins Konto2?

Viele Grüße

Kommentar

Wie geht das? Speichert man da die Dateien aus Konto1 auf den PC und importiert sie dann ins Konto2?
        Nein, ganz so einfach ist es nicht. Der Transfer erfolgt über eine Supportanfrage. Dein neues Konto musst du dazu zunächst für den Support freischalten.

Im alten Konto startest du dann einen Entwurf, den du anschließend in das neue Konto transferieren kannst. Hier noch ein Link mit Bildern:

https://forum.elster.de/anwenderforu...BCgung-stellen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X