Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Kleinunternehmer, was trage ich bei der Rechtsform und bei der Einkunftsart ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Kleinunternehmer, was trage ich bei der Rechtsform und bei der Einkunftsart ein?

    Hallo,
    ich bin nebenberuflich als Kleinunternehmerin: Künstlerin tätig (verkaufe nebenbei Online selbstgemalte Bilder) und brauche Hilfe beim Eintragen der Rechtsform des Betriebes und der Einkunftsart.

    Bei der Rechtsform des Betriebes denke ich könnten einer der beiden Auswahlmöglichkeiten zutreffen "Sonstige(r) Einzelgewerbetreibende(r)" oder als „Angehörige(r) der freien Berufe"
    oder liege ich vielleicht falsch? Im Anhang befindet sich die ganze Liste.


    Und bei der «Einkunftsart» entweder«Selbstständige Arbeit» oder «Gewerbebetrieb»?

    Auf Eure Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank im Voraus!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Als Gewerbetreibender hast Du Einkünfte aus Gewerbebetrieb, als Freiberufler solche aus Selbständiger Arbeit.

    Du musst einfach die zutreffenden Angaben machen. Wie ist Deine Tätigkeit einzuordnen? Ein Gewerbe musst Du natürlich bei der Gemeinde anmelden.

    Kommentar


      #3
      ich bin nebenberuflich als Kleinunternehmerin: Künstlerin tätig (verkaufe nebenbei Online selbstgemalte Bilder)
      Künstler gehören zu den freien Berufen und erzielen Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.

      Siehe auch § 18 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Dankeschön, das hat mir geholfen

        Kommentar

        Lädt...
        X