Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW Abbruch-Hinweise ...Ehefrau vorgesehenen Kennzahl eingetragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eine empehlenswerte Software (z.B. von Buhl) dazu? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie
    Es ist hier im Forum verpönt, Werbung für bestimmte kommerzielle Steuerprogramme zu machen.

800,00 € Nachzahlung sind ein wenig heftig. Die Gründe findet man aber auch bei Mein ELSTER heraus. Du musst die Steuerberechnung nur

Zeile für Zeile durchgehen, dann siehst du doch, ob alle Werte aktuell sind. Beispielsweise die Versicherungsbeiträge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von tom11 Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Hinweis. Ja dem muss ich dringend nachgehen, da ich bei der Steuerklärung für das Jahr 2020 noch eine Steuer-Rückerstattung von 1.000 EUR erhalten habe und nun 800 EUR nachzahlen soll. Wobei doch eigentlich "nur" die 100% Schwerbehinderung weggefallen sind.

Gibt es eine empfehlenswerte Software (z.B. von Buhl) dazu? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie .
      Hallo,

die Behindertenpauschale von 1420.- für 2020 können NIE 1000.- Sreuersertattung bewirken.
      Wenn du z.Bsp bei Buhl unvollständige oder falsche Eingaben machst, nützt dir eine andere Software auch nichts.
      Hattest du 2020 hohe Werbungskosten, andere außergewöhnliche Belastungen, Pflegepauschbetrag u.s.w.
      Du musst halt mal die Eingaben von 2020 mit 2021 vergleichen.
      Hast du KV,PV eingetragen?
      Gruß FIGUL

Kommentar

Hast Du vielleicht Vorauszahlungen in den Jahren in unterschiedlicher Höhe gehabt ?
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Charlie24, Figul, Picard777,

vorab erstmal herzlichen Dank, dass Ihr mir so viele Tipp`s gebt. Steuer war einzig und allein das Thema meiner Frau. Tja, jetzt ist sie nicht mehr da und ich sitz vor ELSTER wie klein Doofi.

Aber ok, muss ja zu schaffen sein .

Habe die Daten von 2020 übernommen, alles gelöscht was mit meiner Frau zun tun hatte und lande immer wieder bei 800 EUR Nachzahlung. Hatte weder Vorauszahlungen, noch mehr Werbungskosten etc...
          KV/PV ist alles eingetreagen

Erster Lösungsansatz: Ich erstelle eine LSt Erklärung komplett neu, ohne Daten von 2020. Evtl. hab ich ja tatsächlich irgendwo einen Haken übersehen.

Grüße
          Thomas

Kommentar

Letztendlich konnte ich den Fehler nicht finden und habe die Erklärung ohne eine Datenübertragung aus 2020 nochmal angelegt und siehe da... die Nachzahlung ist Geschichte.

Ein großes DANKESCHÖN (wahrscheinlich auch von meiner Frau ) an euch für die intensive Hilfe.

Wünsche euch eine schöne Zeit!

Kommentar

... und habe die Erklärung ohne eine Datenübertragung aus 2020 nochmal angelegt und siehe da... die Nachzahlung ist Geschichte.
              Manchmal ist das tatsächlich die einfachere Lösung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X