Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine private Registrierung auch mit Steuernummer anstelle IdNr. möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist eine private Registrierung auch mit Steuernummer anstelle IdNr. möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche meine erstmalige Registrierung für eine Privatperson bei mein Elster vorgenommen. Bis heute habe ich den Aktivierungscode per Post noch nicht bekommen und so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bei der Registrierung meine persönliche IdNr. angegeben habe oder aus Versehen die Steuernummer (steht beides auf dem letzten Anschreiben vom Amt drauf). Die Adresse, an die der Brief geschickt wird, wird ja über die Nummer ermittelt. Erhält man den Brief auch, wenn man die Steuernummer angegeben hat oder kann man die Registrierung grad nochmal neu vornehmen, weil der Brief eh nie kommt? Konnte beim Amt leider telefonisch keinen mehr Erreichen, um dies zu erfragen.

    Freundliche Grüße zusammen
    Lasse

    #2
    Das mit dem Brief kann bis zu 2 Wochen dauern. Wenn du die Auswahl Registrierung für eine Privatperson gewählt hast, dürfte da nichts passiert sein.

    Wenn du erneut eine Registrierung startest und das erste Mal alles richtig gemacht hast, bekommst du einen Hinweis, dass keine weitere Registrierung

    möglich ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Viel Dank! D.h. im Notfall könnte ich noch eine Registrierung versuchen und mir Gewissheit verschaffen mit der Fehlermeldung?

      Kommentar


        #4
        im Notfall könnte ich noch eine Registrierung versuchen und mir Gewissheit verschaffen mit der Fehlermeldung?
        So ist es, aber ich würde noch ein paar Tage warten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die steuerliche Identifikationsnummer hat eine Prüfziffer, die bei der Registrierung überprüft wird. Dass die Steuernummer gleichzeitig eine gültige Steuer-ID ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

          Kommentar


            #6
            Dass die Steuernummer gleichzeitig eine gültige Steuer-ID ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
            In etlichen Bundesländern bestehen die Steuernummern auch nur aus 10 Ziffern, da würde bei der Eingabe ein Fehler gemeldet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X