Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Priv. Haftpflicht, Sterbekasse & Risikolebensversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Priv. Haftpflicht, Sterbekasse & Risikolebensversicherung

Liebe Elster-Helfer,

kann es tatsächlich sein das meine Kosten im Formular "Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" Zeile 48
    keine Minderungen meiner Steuern bewirkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

kann es tatsächlich sein das meine Kosten im Formular "Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" Zeile 48 keine Minderungen meiner Steuern bewirkt?
    Das haben wir doch heute schon ausführlich erörtert. Das ist so und zwar nicht nur bei dir. Zeile 48 bleibt deshalb bei mir schon seit Jahren leer.

https://forum.elster.de/anwenderforu...631#post377631
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24, vielen Dank!
      Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, jetzt ist meine Hoffnung als Rentner
      auf eine geringere Steuerzahlung geschrumpft!

Kannst du als "Erfahrender Benutzer" mir einen Tip geben was ich als Rentner
      machen kann?

Danke in voraus!

Kommentar

Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
        Danke Charlie24, vielen Dank!

Kannst du als "Erfahrender Benutzer" mir einen Tip geben was ich als Rentner
        machen kann?

Danke in voraus!
        Hallo,

deine Rente ist zu hoch.
        Hättest du lieber eine geringe Rente so 1000.-?
        Dann müsstest du keine Steuern zahlen.
        Gruß FIGUL

Kommentar

Kannst du als "Erfahrender Benutzer" mir einen Tip geben was ich als Rentner machen kann?
          Du meinst, um Steuern zu sparen ? Nein, für Rentner gibt es keine speziellen Steuersparmöglichkeiten. Und die, die es gibt, auf die

musst du nicht scharf sein. Das sind dann zumeist außergewöhnliche Belastungen aufgrund von Erkrankungen, das ist nicht erstrebenswert.

Ich stelle monatlich den für die Steuerzahlung benötigten Anteil meiner Rente auf ein Tagesgeldkonto zurück, nicht wegen der Zinsen, die es

momentan ohnehin nicht gibt, sondern um es nicht versehentlich auszugeben. Ich weiß ja, dass das Geld dem Fiskus gehört und der holt sich

alle drei Monate seinen Anteil über die Vorauszahlung ab, da buche ich dann das meiste wieder auf das Girokonto zurück. Der Rest reicht dann

für die Abschlusszahlung. Manchmal bekomme ich sogar eine Erstattung, wenn z. B. größere Handwerkerrechnungen angefallen sind.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke Charlie24, nett von dir!

Kommentar

Hallo,

Geringer als was, also womit vergleichst du?

Ich denke, bevor du in Rente warst hast du mehr Steuern gezahlt (sowohl als Betrag als auch als Prozentsatz). Das liegt insbesondere daran, dass die Rente nicht komplett steuerpflichtig ist (bei Renteneintritt 2021 z.B. nur zu 81%).

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Außerdem sah das als Arbeitnehmer vermeintlich "besser" aus, wenn der Arbeitnehmer die Lohnsteuer (= Einkommensteuervorauszahlung) schon vom Arbeitgeber einbehalten bekommt, also nie auf dem Konto hatte, und es dann bei der Einkommensteuerveranlagung zu einer Erstattung kommt. Der gewöhnliche Rentner aber bekommt diese ja voll ausgezahlt und zahlt erst im Nachhinein -weniger- Einkommensteuer. Das wirkt psychologisch natürlich deutlich unerquicklicher.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Außerdem sah das als Arbeitnehmer vermeintlich "besser" aus, wenn der Arbeitnehmer die Lohnsteuer (= Einkommensteuervorauszahlung) schon vom Arbeitgeber einbehalten bekommt, also nie auf dem Konto hatte, und es dann bei der Einkommensteuerveranlagung zu einer Erstattung kommt. Der gewöhnliche Rentner aber bekommt diese ja voll ausgezahlt und zahlt erst im Nachhinein -weniger- Einkommensteuer. Das wirkt psychologisch natürlich deutlich unerquicklicher.
                  Hallo,

ergo - Steuern zahlen ist Psychologie
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Psychologie hin oder her, Fakt ist, dass die Einkünfte nach Renteneintritt im Regelfall deutlich geringer ausfallen, Natürlich zahlt man auch weniger

Steuern, aber das gleicht das Nettodefizit regelmäßig nicht aus. Auch deshalb hoffen manche Rentner, sie könnten die Steuerlast weiter senken.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Psychologie hin oder her, Fakt ist, dass die Einkünfte nach Renteneintritt im Regelfall deutlich geringer ausfallen, Natürlich zahlt man auch weniger

Steuern, aber das gleicht das Nettodefizit regelmäßig nicht aus. Auch deshalb hoffen manche Rentner, sie könnten die Steuerlast weiter senken.

Hallo,

nicht nur Rentner. Ich gehe davon aus jeder Steuerzahler

Gruß FIGUL

Kommentar

Amen

Ich hoffe ja immer noch auf eine weitere Erhöhung des Grundfreibetrages auf mindestens 12.000 € pro Person. Wenn man sich anschaut wie aktuell die Preise für Benzin & Lebensmittel hochgehen wäre das immerhin ein kleiner steuerlicher Ausgleich für den Kaufkraftverlust. Ist zwar utopisch aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ist zwar utopisch aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                          Bis 2022 sind die Weichen ja bereits gestellt. Es ist gut möglich, dass ab 2023 nachjustiert wird, aber das kommt meiner Erfahrung nach immer mit

mindestens einem Jahr Verzögerung. Für die von der Inflation am stärksten betroffenen Personenkreise löst das die aktuellen Probleme nicht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            ergo - Steuern zahlen ist Psychologie
                            Das war's schon immer - meine Schwiegermutter hatte die Qualität ihres (damaligen) Steuerberaters an der Höhe der Erstattung festgemacht. Dass die in erster Linie von der Höhe ihrer Vorauszahlungen abhing, ging irgendwie nicht in ihren Kopf...

Kommentar

Hallo,

Ich hoffe ja immer noch auf eine weitere Erhöhung des Grundfreibetrages auf mindestens 12.000 € pro Person.
                              Ich würde mir eine automatische Anpassung anhand der Inflation wünschen, und zwar nicht nur des Grundfreibetrages, sondern aller Freibeträge, Grenzen, Pauschbeträge etc.

meine Schwiegermutter hatte die Qualität ihres (damaligen) Steuerberaters an der Höhe der Erstattung festgemacht.
                              Welche Qualität wäre es denn dann bei einer Nachzahlung gewesen? Ungenügend?

Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                              X