Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibetrag Behinderung

    Guten Abend,

    Ich habe eine Frage wegen dem Behindertenfreibetrag. Mein Freibetrag ist als Lohnsteuerabzugsmerkmale eingetragen. Trage ich den Grad meiner Behinderung bei Elster dann noch als außergewöhnlich Belastung ein oder wäre das dann doppelt?

    Vielen Dank

    #2
    Zitat von Maze81 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    Ich habe eine Frage wegen dem Behindertenfreibetrag. Mein Freibetrag ist als Lohnsteuerabzugsmerkmale eingetragen. Trage ich den Grad meiner Behinderung bei Elster dann noch als außergewöhnlich Belastung ein oder wäre das dann doppelt?

    Vielen Dank
    Hallo,

    nein,das wäre nicht doppelt.
    den GdB musst du eintragen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Die Lohnsteuerabzugsmerkmale sind das auf die Zukunft gerichtete Vorauszahlungsverfahren (= im Laufe des Jahres X, also Glaskugelmodus), "Mein Elster" das abschließende Veranlagungsverfahren nach Ablauf des Jahres X, in dem die Einkommensteuer endgültig festgesetzt wird. Wenn Du das also nicht in der Einkommensteuererklärung erklärst, sagst Du damit aus, dass Deine Glaskugelangabe bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat.

      Beispiel: Wenn ein Kioskbesitzer beantragt für Einkommensteuervorauszahlungszwecke von einen Gewinn von 20.000 € auszugehen und sich nach Ablauf des Jahres herausstellt, dass der Gewinn tatsächlich 30.000 € betrug, würde ich nie auf die Idee kommen in der Einkommensteuererklärung nur 10.000 € Gewinn anzugeben mit der Aussage, dass ich ja schon 20.000 € bei den Vorauszahlungen angegeben habe. In die Einkommensteuererklärung muss "30.000 €" rein.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank . Sie haben mir weiter geholfen

        Kommentar

        Lädt...
        X