Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundstücks GbR das erste mal Steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundstücks GbR das erste mal Steuern

    Hallo,

    meine Freundin und ich haben letztes Jahr das Haus Ihres Vaters gekauft. In Elster sind wir beide schon Online angemeldet und wollen natürlich auch die gesonderte und einheitliche Feststellung unserer Grundstücks GbR nach dem 30.03.22 ( erst dann kommen die Formulare ) abgeben.
    Brauchen wir hierfür ein drittes Nutzerkonto für die GbR? Wenn ja, wie komme ich an die neu zu vergebende Steuernummer?

    Laut Programm soll ich :
    FSE PersG: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Personengesellschaften
    ausfüllen um diese zu erhalten.
    Nur was trage ich bei voraussichtlicher Gewinn und vorraussichtlicher Gewinn Folgejahr ein?

    #2
    Brauchen wir hierfür ein drittes Nutzerkonto für die GbR? Wenn ja, wie komme ich an die neu zu vergebende Steuernummer?
    Nein, du kannst die Feststellungserklärung in einem der vorhandenen Konten erstellen und dabei auch eine Steuernummer für die Grundstücksgemeinschaft

    beantragen. Der Fragebogen ist für Gewinneinkünfte gedacht, das sind Einkünfte aus Vermietung ja nicht, die gehören zu den Überschusseinkünften.

    Vermietet
    wird das Haus ja ganz oder teilweise sein, das habe ich jetzt mal unterstellt ? Bei Eigennutzung muss man nichts erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X