Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzername ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzername ändern

    Hallo,

    wir haben umfirmiert und ich möchte gern den Benutzernamen in Mein Elster ändern. E-Mail, Adresse usw. bekomme ich über die entsprechenden Dialoge geändert. Wo aber den Namen des Benutzerkontos?

    Danke.

    V.

    #2
    Wo aber den Namen des Benutzerkontos?
    Der Benutzername (Kontokurzname) lässt sich nicht ändern, den braucht man doch allenfalls für die Löschung des Kontos.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Schade. Da ja jedes Konto auch eine ID hat, hätte man dieses Datenbankfeld aus meiner Sicht auch zur Änderung freigeben können. Löschen / Neu anlegen erscheint mir jetzt zu aufwändig. Dann schaue ich mir noch eine Weile den alten Namen an. Mal sehen, wann es mich zu sehr stört.

      Danke für die Antwort.

      V.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Verveto Beitrag anzeigen
        hätte man dieses Datenbankfeld aus meiner Sicht auch zur Änderung freigeben können.
        Nein, kann man nicht, aus einem ganz einfachen Grund. Wenn Du mit dem bisherigen Namen registriert warst, dann sind mit diesem Namen auch bestimmte Informationen verbunden. Wenn Du nun den Namen änderst, findet kein Mensch mehr diese Informationen. Wenn Du ein neues Konto anlegst, dann kann von dort ein Verweis oder eine Verknüpfung erstellt werden, so dass die alten Daten wieder auffindbar sind. Das ist so wie im Fernsehen beim Krimi, da findet man eine Person, die mit einem Geburtsnamen vorhanden ist, (auf den ersten Blick) nicht mehr wieder, wenn die Person geheiratet hat, oder umgekehrt auch eine verheiratete Person wieder ihren Geburtsnamen annimmt.

        Kommentar


          #5
          Ich las, dass z.B. für das Forum hier der Benutzername geändert werden kann. Macht der Admin. Ist dem einfachen Nutzer nicht erlaubt und sicherlich auch gut so. Man sieht daran: Rein technisch wäre so ein Eingriff möglich. Nun ist natürlich die Softwarebasis des Forums wahrscheinlich nicht die gleiche wie von Mein Elster. Haben ja unterschiedliche Aufgaben. Das räume ich gern ein. Und wenn bei Mein Elster der Benutzername so genutzt wird, dass eine Änderung nicht möglich ist, dann mag das auch sein. Habe ich mich ja auch mit abgefunden.

          Ich dachte mir nur: Hey, zum Unterscheiden (rein technisch) gibt es ja die ID des Benutzerkontos. Das ist zwar eine Zeichenkolonne, die sich "kein Mensch" merken kann - aber soll er ja auch nicht. Einem Rechner ist das egal, Hauptsache eindeutig. Die menschenlesbare Unterscheidung "Benutzername" könnte man daher für eine Änderung - ggf. mit Hürde "Wende dich an den Admin" - freigeben. Man sieht ja, dass in anderen Umgebungen - ich zitieren noch einmal den Fall: Dieses Forum - solche Dinge durchaus drin sind.

          Gut. Habe durch deine Nachricht gelernt, dass der Benutzername nicht änderbar sein soll, weil es anscheinend sonst in anderen Situationen zur Verwirrung führt. Ist eine Entscheidung der IT hinter Mein Elster. Akzeptiert.

          V.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Verveto Beitrag anzeigen
            Ist eine Entscheidung der IT hinter Mein Elster
            Es ist mitnichten eine Entscheidung der IT hinter Mein Elster, es hat einen ganz einfachen allgemeinen Grund, ich versuche nochmal eine Erklärung.

            Du bestellst online bei XYZ Tierversand einen Artikel, Du bestellst unter dem Namen Franz Müller in Dinkensknütel an der Quarkmühl. Du erhältst Deine Ware und die Rechnung, die Du dann bezahlst. Vier Wochen später willst Du wieder was bestellen, aber unter einem anderen Namen aus einem anderen Ort, und Du sagst dem Lieferanten, nimm doch einfach meine bestehenden Kundendaten von der 1. Bestellung, änder den Namen und den Ort, und dann liefer mir, und der Lieferant sagt, das geht nicht. Warum wohl?

            In seiner Buchhaltung hat er Dich unter dem 1. Namen und Ort angelegt, dafür hast Du in seiner Buchhaltung ein Kundenkonto, und alles, was mit Dir zu tun hat, landet auf diesem Kundenkonto, und alles, was er gegenüber dem Finanzamt angeben muss, kommt auch aus diesem Kundenkonto. Und jetzt sagst Du, änder doch einfach den Namen und den Ort meines Kundenkontos, denn das tust Du ja, und wenn er das tun würde, dann wäre seine gesamte Buchhaltung durcheinander, weil niemand mehr Deine 2. Bestellung mit dem Namen aus der 1. Bestellung in Zusammenhang bringen kann, heute nicht, morgen nicht, und in 10 Jahren, so lange muss der Mann nämlich seine Buchhaltung bereithalten, schon erst recht nicht.

            Bei einem einzelnen Kunden alle 3 Jahre wie Dir mag das noch überschaubar sein, aber stell Dir mal vor, ich habe einen Kunden, die BASF AG in Ludwigshafen, und die kommen morgen an und sagen, ach weißt Du was, ändere unsere Firma doch einfach von BASF AG in BASF SE, wir sind jetzt kein Unternehmen mehr in Deutschland, sondern ein europäisches Unternehmen, sind doch nur zwei kleine Buchstaben. Nein, sind es eben nicht. Mein Kunde BASF AG unterliegt auch im Verhältnis zu mir völlig anderen Grundlagen, rechtlich, steuerlich und sonstwas als die neue BASF SE. Und deshalb kann ich die BASF nicht mal eben so ändern. Ich muss die BASF AG stilllegen und einen neuen Kunden BASF SE anlegen. Und jetzt sind wir wieder bei Mein Elster.

            Kommentar


              #7
              Welchem Zweck der Benutzername dient, darüber kann man zwar spekulieren, das ändert aber nichts daran, dass er nicht abänderbar ist.

              In der Online-Hilfe wird zum Zweck des Benutzernamens folgendes erklärt:

              Unter Benutzername können Sie eine frei wählbare Zeichenfolge (maximal 8 Zeichen) eingeben. Der Benutzername dient dazu mehrere persönliche Benutzerkonten in Mein ELSTER zu unterscheiden, falls Anwender sich mehrfach registrieren um unterschiedliche Benutzerkonten getrennt voneinander zu führen. Da bei der ersten Registrierung noch nicht feststeht, ob später weitere Benutzerkonten vom Anwender gewünscht werden, muss bei jeder Registrierung ein Benutzername vergeben werden. Der Benutzername in Kombination mit der angegebenen E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.

              Wenn man gleichzeitig weiß, dass man sich mit der persönlichen ID nur einmal registrieren kann, dann stellt sich die Frage: wozu überhaupt

              ein Benutzername ? Praktische Bedeutung mag er noch für Organisationszertifikate haben, ansonsten allenfalls für die Kontolöschung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                wozu überhaupt ein Benutzername
                Weil der Mensch im Allgemeinen sich besser schatzi01071995 merken kann als DE28054857512.

                Kommentar


                  #9
                  Da ich selbst gerade die Frage hatte, wie der Benutzername geändert werden kann, möchte ich die Aussagen, die hier getroffen wurden, kurz richtigstellen. Es ist mitnichten wie hier seitens "Gast" dargestellt wird. Selbstverständlich wäre die Änderung des Benutzernamens möglich, es ist offenbar nur nicht implementiert worden. Die Unterscheidung der einzelnen Nutzer erfolgt in relationalen Datenbanken regelmäßig nicht anhand der von den Nutzern selbst gewählten Namen, sondern anhand eines systemseits automatisch vergebenen Identifikationsschlüssels (Primärschlüssel). Diesem Primärschlüssel werden dann die einzelnen Werte des Benutzerkontos zugeordnet, also auch der Benutzername. Daher wäre es grundsätzlich einfach möglich, auch den Benutzernamen beliebig oft zu ändern, ohne die Historie zu verlieren. Letztlich müssten lediglich Time stamps gesetzt werden, so dass auch im Nachhinein eindeutig feststellbar ist, in welchem Zeitraum der jeweilige Benutzername einer ID zugeordnet war.

                  Offenbar hat man dieses Prozedere aber nicht als wesentlich angesehen und hat die Funktion zur Änderung des Namens für die Nutzer nicht umgesetzt. Das kann man kritisieren, ich halte es in der Tat für entbehrlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Entweder ist hier ein "Leichenschänder" unterwegs oder es kommt noch der "unentbehrliche" Werbelink :-)
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      Entweder ist hier ein "Leichenschänder" unterwegs oder es kommt noch der "unentbehrliche" Werbelink :-)
                      Für letzteres ist es mir eigentlich zu technisch. Auch wenn Primärschlüssel durchaus auch alphanumerisch sein dürfen (und insbesondere bei maximal 8 Zeichen langen Namen auch ohne wesentliche Nachteile). Hier gilt eher das Argument, dass der Username nur in Verbindung mit der E-Mail-Adresse eindeutig ist und zusammengesetzte Primärschlüssel unhandlich sind.

                      Aber trotzdem sind wir genau da, wo wir vorher waren. Es geht nicht, wenn auch nicht aus technischen Gründen. Und ich weiß zwar nicht mehr den Usernamen des gelöschten Users aka Gast, aber ich erinnere mich, dass seine Beiträge immer haarscharf am Problem vorbei gingen und er nicht die hellste Kerze auf der Torte war.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                        Entweder ist hier ein "Leichenschänder" unterwegs oder es kommt noch der "unentbehrliche" Werbelink :-)
                        Dass idxyz recherchiert hat, was schon zum Thema geschrieben wurde, finde ich nicht verkehrt. Daher finde ich die Bezeichnung "Leichenschänder" etwas hart. Problematischer wäre es, wenn alte Threads aufgegriffen werden, wo sich die Zeilen-Nr. in den Formularen oder steuerrechtliche Voraussetzungen inzwischen geändert haben.

                        Mangels konkreter Anhaltspunkte würde ich persönlich auch keinen Benutzer öffentlich dem Verdacht aussetzen, dass er Werbelinks setzen könnte.

                        Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Forensoftware ertüchtigt würde, einen Thread mit einem frisch geänderten Beitrag unter "Neue Themen" anzulisten. Dann bekäme man nachträglich eingefügte Werbelinks besser in den Griff.
                        Zuletzt geändert von timote; 15.01.2024, 17:19.
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X