Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zus. KV-Beiträge für Ermäßig besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zus. KV-Beiträge für Ermäßig besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre

    Guten Tag,
    ich bin seit 2019 Rentner und habe im Jahr 2021 von meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Einmalzahlung über betr. Altersvorsorge erhalten (Ermäßig besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre).
    Dieser Betrag wird über die 1/5-tel-Regelung versteuert. für 10 Jahre muss ich monatl. 44,40€ KV-Beiträge überweisen. Wo muss ich in der Steuererklärung diese Beträge eintragen, um sie steuerlich geltend zu machen?
    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

    #2
    ... für 10 Jahre muss ich monatl. 44,40€ KV-Beiträge überweisen. Wo muss ich in der Steuererklärung diese Beträge eintragen, um sie steuerlich geltend zu machen?
    Hast du schon mal gecheckt, ob die von der Krankenkasse elektronisch übermittelt werden ? Wenn ja, dann kannst du sie über den Bescheinigungsabruf

    einfüllen. Wenn der Anteil für 2021 auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist, dann kannst du sie 2021 in die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand

    übernehmen, musst sie aber zusätzlich auch in Zeile 12 erfassen, da damit ja kein Krankengeldanspruch mehr versichert ist. Ansonsten gehören die Beiträge

    in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand, dort, wo auch die Beitragsanteile deiner Rente erfasst werden. Einzutragen sind jeweils die Jahreswerte
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Auf der Lohnsteuerbescheinigung des ehem. Arbeitgebers ist nur der Einmalbetrag i.H. von 4xxxx,xx € ausgewiesen. Die von der Krankenkasse an sie DRV übermittelten Daten enthalten lediglich die KV-Beiträge aus der Altersrente. Habe diesen Betrag mit den monatl. Zusatz-KV-Beträgen addiert und in der Erklärung eingetragen.
      Viele Grüße aus dem Saarland

      Kommentar

      Lädt...
      X