Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Quartal IV 2021 Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Quartal IV 2021 Photovoltaikanlage

    Guten Morgen.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas weiterhelfen, sodass ich mit meiner Umsatzsteuervoranmeldung unserer PV Anlage für das 4te Quartal 2021 zurecht kommen kann.

    Also unsere Eckdaten sind:

    PV Anlage ist seit dem 28.10.21 am Netz. Wir haben letztes Jahr 385kWh produziert
    davon 27kWh eingespeist
    davon 358kWh eigenverbaucht.

    Wo trage ich nun die monetären Werte in Welche Zeile/Kennziffer von MeinElster ein?

    Zusätzlich bekommen wir aus unserer Stromflat für letztes Jahr 211kWh frei. Dies stellt einen Wert von 48,05€ netto und 9,13 USt dar. Fasse ich diesen und den Wert meines selbst genutzen Strom unter Zeile 20 zusammen in der Umsatzsteuervoranmeldung oder erst in der Jahresmeldung?

    Und als letztes hätte ich die Frage ob ich die zukünftig eingespeiste Strommenge (die ich abgetreten habe unendgeldlich) irgendwo in der Steuererklärung darlegen muss oder lasse ich dies einfach aussen vor?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Sebastian

    #2
    Zitat von Bailking Beitrag anzeigen
    Wo trage ich nun die monetären Werte in Welche Zeile/Kennziffer von MeinElster ein?
    Zeile 20 Kennzahl 81, Zeile 55 Kennzahl 66

    Zitat von Bailking Beitrag anzeigen
    Zusätzlich bekommen wir aus unserer Stromflat für letztes Jahr 211kWh frei
    Warum? Hat das mit der PV-Anlage zu tun?

    Zitat von Bailking Beitrag anzeigen
    die zukünftig eingespeiste Strommenge (die ich abgetreten habe unendgeldlich)
    Nein, was Du hergegeben hast, das kannst Du nicht zusätzlich noch abtreten. Es gehört Dir nicht mehr.

    Kommentar


      #3
      Moin L. E. Fant,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider war echt aufgrund Corona etwas außer Gefecht, deshalb melde ich mich jetzt erst.

      Wir haben mit Firma Sonnen einen Vertrag geschlossen (SonnenflatX) indem wir unseren nicht genutzten Strom (Überschuss) abtreten und als Ausgleich eine Freistrommenge zur Verfügung gestellt bekommen. Die müssen wir ja auch als monetären Wert darlegen und versteuern. Die Frage ist nur in welche Zeile diese Umsatzsteuer aufgeführt werden sollte?

      Hoffe das es so etwas transparenter für Dich ist?

      Kommentar


        #4
        Ja, in Zeile 20 gehört alles, was Du für die Stromlieferungen bekommst, inclusive auch der selbst verbrauchte Strom oder bezogener Strom im Austausch für den gelieferten.

        Kommentar

        Lädt...
        X