Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KV Betrag der Rentenanpassung ist höher als der übermittelte Betrag der DRV, warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KV Betrag der Rentenanpassung ist höher als der übermittelte Betrag der DRV, warum?

Hallo,

dieses Jahr habe ich Differenzen zwischen den gezahlten KV-Beiträgen für das Jahr 2021, auf Grund der Daten der Rentenanpassung zum 01.07.2021 zu den Werten, die die DRV an die Finanzverwaltung gesandt hat bzw. die in meiner Information der DRV drinstehen. Die abgezogenen (gezahlten) Werte sind höher.
    Kann mir jemand die gesetzliche Grundlage der Differenz benennen? Es ist bei der Altersrente und bei der Witwenrente so.
    Muß ich die Werte ggf. nach Übernahme in Mein Elster überschreiben?

Vielen Dank.

... auf Grund der Daten der Rentenanpassung zum 01.07.2021 zu den Werten, die die DRV an die Finanzverwaltung gesandt hat
    Die Daten der Rentenanpassung zum 01.07. 2021 sind für das Gesamtjahr nicht von Bedeutung. Maßgeblich sind allein die für das gesamte

Kalenderjahr übermittelten Daten. Ich habe da noch nie Fehler gefunden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte für 2020 auch keine Differenzen bei den KV-Beiträgen.
      6 Monate Rente ab 01.07.2020 und 6 Monate Rente ab 01.07.2021. Diese Summen sollten die Zahlen der Übermittlung an die Finanzverwaltung ergeben.
      Für 2021, wie bereits geschrieben, gibt es Differenzen bei beiden Rentenarten in der KV.
      Die Summe der Beiträge sind die, die von der Bruttorente abgezogen (gezahlt) wurden.
      Übermittelt wurde aber ein geringerer Betrag.
      Die Bruttorente und die PV-Beträge stimmen ja.

Kommentar

Lädt...
      X